Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Tischtennis-Landesmeisterschaft der Jungen: 17-jähriger Huder scheitert am Bolzumer Ausnahmetalent Jannik Xu/Dritter im Doppel Für Hilfer ist im Viertelfinale Endstation

Hannover. Bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft der Jungen war für Alexander Hilfer vom TV Hude II kürzlich erst im Viertelfinale Endstation. In Hannover gewann der Verbandsligaspieler seine ersten vier Einzel, in der Runde der besten Acht scheiterte er dann am späteren Turniersieger Jannik Xu (SV Bolzum).
29.01.2014, 00:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Andreas Lehmkuhl

Bei der Tischtennis-Landesmeisterschaft der Jungen war für Alexander Hilfer vom TV Hude II kürzlich erst im Viertelfinale Endstation. In Hannover gewann der Verbandsligaspieler seine ersten vier Einzel, in der Runde der besten Acht scheiterte er dann am späteren Turniersieger Jannik Xu (SV Bolzum). Dafür schaffte Hilfer im Doppel an der Seite von Daniel Kleinert (SV Blau-Weiß Langförden) den Sprung aufs Podest und wurde Dritter. „Am ersten Tag lief es wirklich gut, am zweiten fehlte mir dann ein wenig die Körperspannung“, sagte Hilfer. Insgesamt zog der 17-Jährige aber ein positives Fazit: „Ich bin zufrieden.“

In der Einzelkonkurrenz wurde der Huder während der Vorrunde gegen Bowen Song (TTV Helga Hannover, Jungen-Niedersachsenliga) und Stamatios Nikolaou (TuS Lachendorf, Jungen-Bezirksliga) seiner Favoritenrolle gerecht und gewann jeweils mit 3:0. Im Endspiel um den Gruppensieg feierte Hilfer dann gegen den Schüler-A-Landesmeister Cedric Meissner (Torpedo Göttingen, Oberliga) nach 1:2-Rückstand noch einen 3:2-Erfolg.

Am zweiten Turniertag traf der Huder im Achtelfinale auf Dominik Schöttelndreier vom Landesligisten TSV Algesdorf und setzte sich mit 12:10, 11:9, 11:7 durch. Anschließend hatte der 17-Jährige allerdings Lospech: Im Viertelfinale bekam er es mit Ausnahmetalent Jannik Xu zu tun. Gegen den erst 13-jährigen Regionalligaspieler des SV Bolzum gewann Hilfer den ersten Satz noch mit 11:5, in den folgenden Durchgängen hieß es dann aber 4:11, 3:11, 4:11. Am Ende gewann Xu das Turnier mit insgesamt nur drei Satzverlusten. Bei einer günstigeren Auslosung hätte Hilfer sich durchaus den Sprung aufs Treppchen zugetraut: „Ich hätte lieber gegen einen der beiden Abwehrer, Niklas Otto oder Jonah Schlie, gespielt“, sagte er.

Im Doppel schaffte es der Huder dann aber, sich unter den Top-Drei zu platzieren. An der Seite von Langfördens Daniel Kleinert, der zur neuen Saison zum TV Hude wechselt (wir berichteten), gab es für Hilfer Siege gegen Schöttelndreier und Roberto Filter (Algesdorf/Hannover 96) sowie gegen seinen Huder Teamkollegen Pierre Barghorn und Tobias Körnig (TuS Celle, Regionalliga). Im Halbfinale war für Hilfer/Kleinert dann aber Endstation. Gegen die späteren Landesmeister Jannik Xu und Niklas Otto (SV Bolzum) schied das Duo aus. Pierre Barghorn hatte im Einzel gegen Timon Wodniczak (SV Emerke, Jungen-Niedersachsenliga) gewonnen, verpasste aber nach Niederlagen gegen Niklas Wilke (Union Salzgitter, Landesliga) und seinen Doppelpartner Körnig den Sprung in die K.o.-Runde. Dort war für Daniel Kleinert früh Schluss: Nach drei 3:0-Erfolgen in der Gruppe schied er gegen Nils Schulze vom Verbandsligisten Hemmingen-Westerfeld in fünf Sätzen aus.

Lara Kuntze (TSG Hatten-Sandkrug) trat als einzige Vertreterin des Landkreises Oldenburg bei den Schülerinnen B an und scheiterte mit 1:2-Siegen in der Vorrunde.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)