Kapstadt. Binnen 36 Stunden sind in Südafrika 130 000 Karten für die Fußball-WM verkauft worden. Diese Zahl gab der Weltverband FIFA bekannt.
«Wir sind sehr erfreut über das Interesse und die letzten Zahlen», betonte zuvor der bei der FIFA für die Organisation des Kartenverkaufs verantwortliche Horst R. Schmidt in Johannesburg. Am Vortag hatte die Schlussrunde des WM-Ticketverkaufs begonnen, insgesamt sollten noch über 500 000 Karten für die WM-Spiele vertrieben werden. 29 Spiele sind den Angaben zufolge bereits ausverkauft, darunter das Eröffnungsspiel, die beiden Halbfinalspiele und das Endspiel.
Zudem seien auch für die Partien in Kapstadt und Durban, wo die deutsche Mannschaft ihr erstes WM-Spiel am 13. Juni gegen Australien bestreitet, derzeit keine Karten mehr vorhanden. Allerdings rechnet die FIFA noch mit einigen «Rückläufern» aus nicht genutzten Kontingenten.
Insgesamt dürften bisher damit 2,3 Millionen der rund drei Millionen WM-Karten verkauft sein. Die WM beginnt am 11. Juni mit dem Auftaktspiel Südafrika gegen Mexiko im Soccer City Stadium von Johannesburg. (dpa)