Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Borussia Dortmund Champions League ohne Patrick Drewes: Delmenhorster nicht im Kader

Patrick Drewes ist als dritter Torwart zu Borussia Dortmund gewechselt. Für die Champions League nominierte der BVB jedoch einen anderen Keeper als Nummer drei. Was dahintersteckt.
05.09.2025, 08:30 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Champions League ohne Patrick Drewes: Delmenhorster nicht im Kader
Von Christoph Bähr

Die besonderen Champions-League-Abende im Signal Iduna Park erlebt Patrick Drewes nur als Zuschauer auf der Tribüne. Der Torwart aus Delmenhorst gehört nicht zum Aufgebot von Borussia Dortmund für die Königsklasse. Kürzlich gab der europäische Fußballverband Uefa die gemeldeten Kader der Champions-League-Teilnehmer bekannt. Als dritten Keeper hinter Gregor Kobel und Alexander Meyer nominierte der BVB Silas Ostrzinski aus der U23.

Hintergrund: Jeder Verein muss mindestens acht Spieler im Kader haben, die lokal ausgebildet wurden. Ostrzinski erfüllt die Kriterien eines sogenannten Local Players, Drewes nicht. Der Delmenhorster wechselte erst vor der Saison vom VfL Bochum zu Borussia Dortmund, wo er als dritter Torwart eingeplant ist. Die Rolle als Ersatzmann mit wenig Einsatzchancen habe er bewusst angenommen, sagte Drewes kürzlich im Interview mit dem DELMENHORSTER KURIER. "Ich kann in Dortmund noch mal Erfahrungen sammeln, die ich so bisher in meiner Karriere noch nicht hatte", betonte der 32-Jährige, der einst beim TuS Heidkrug mit dem Fußballspielen anfing und inzwischen 21 Erstliga-Einsätze sowie 102 Zweitliga-Partien aufzuweisen hat.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)