Die Fußballer des TV Jahn Delmenhorst sind neuer Tabellenführer in der Kreisliga Oldenburg-Land/Delmenhorst: Sie gewannen das Topduell beim VfR Wardenburg am Dienstagabend mit 1:2 (1:1). „Unsere Stimmung ist richtig oben“, sagte Jahn-Coach Arend Arends nach der Partie. Aber: „Wir vergessen nicht, woher wir kommen. Vor drei Jahren haben wir noch gegen den Abstieg gespielt.“ Der Dreier sei auf den starken Kampfgeist zurückzuführen. Die Lila-Weißen sind nun seit sechs Ligapartien unbesiegt, es war der fünfte Erfolg in Serie.
Im ersten Durchgang erspielte sich Delmenhorst ein Chancenplus. Andre Grundmann brachte die Gäste im Anschluss an einen Freistoß mit einer Volleyabnahme in Führung (22.). Den Ausglich erzielte Maurice Harr mit einem Kopfball nach einem umstrittenen Freistoß (34.) Kurz vor der Pause entschied Schiri Olaf Quandt erst auf Strafstoß für den TV Jahn, gab dann aber Abseits – für Arends unverständlich: „Das waren zwei potenziell spielentscheidende Szenen.“ In den zweiten 45 Minuten waren die Hausherren feldüberlegen. Chancen gab es jedoch kaum. In der Nachspielzeit dann der Lucky Punch: Nach einer Flanke köpfte Alioune Badara Youm ein. „Das Tor fiel aus dem Nichts“, gestand Arends.
Jetzt pausiert der TV Jahn einige Tage
Jahn-Keeper Alexander Sinn musste im zweiten Durchgang mit einer Zerrung ausgewechselt werden. „Das sind so Sachen, die schreibe ich den vielen Spielen in kurzer Zeit zu. Es ist einfach eine unfassbar kräftezehrende Saison.“ Nun hat Arends seinem Team eine Woche trainingsfrei gegeben, die Spieler sollen sich erholen. Möglich ist dies, weil Delmenhorst am kommenden Wochenende spielfrei hat. Am 29. Oktober ist das Team dann ab 19.30 Uhr beim FC Hude II gefordert. Für Wardenburg geht es an diesem Freitag ab 19.30 Uhr daheim gegen den KSV Hicretspor Delmenhorst weiter.