Für den Nachwuchskader des Delmenhorster SK beginnt an diesem Wochenende eine besondere Saison, denn die Schach-Mannschaft tritt in der Jugend-Bundesliga Nord an. Als Bremer Landesmeister schaffte der DSK den Aufstieg. "Unser oberstes Ziel kann jetzt nur der Klassenerhalt sein, die Mitkonkurrenten sind sehr stark", sagt Jugendleiterin Ulrike Schlüter.
Zum Auftakt reisen die Delmenhorster an diesem Sonntag zum Auswärtsspiel bei Rochade Göttingen. Ihre erste Heimpartie tragen sie dann am 5. November gegen den Topfavoriten Werder Bremen aus. Der Elitenachwuchs von der Weser kommt mit Topspielern wie Collin Colbow (amtierender deutscher Jugendmeister) oder Max Weidenhöfer (amtierender deutscher Amateurmeister) zum Derby nach Delmenhorst.
Außerdem trifft der DSK in der Jugend-Bundesliga auf die USC Magdeburg, Schwarz-Weiß Magdeburg, den 1. SC Anhalt, den SK Lehrte und den Hagener SV. Im Delmenhorster Aufgebot stehen Eric Pahl, Theis Pahl, Dennis Wander, Joshua Sinnhöfer, Moritz Fink, Jannis Kunst und Luc Eitel.