Sie hatten ganz schön viel zu erzählen, die Verantwortlichen des Fußball-Oberligisten SV Atlas Delmenhorst. Anderer Hauptsponsor, neue Trikots, eine Zwischenbilanz zu den Vorbereitungen für das DFB-Pokalspiel gegen Werder – die Themenvielfalt war groß bei der Pressekonferenz am Dienstagmittag.
Wobei die Aspekte Sponsor und Trikot eigentlich unmittelbar zusammenhingen. Denn der neue Hauptsponsor ziert in der kommenden Saison die Brust des frisch designten Dresses. Kia Engelbart fällt einem nun ins Auge, Taxe Borkus nimmt stattdessen auf dem Ärmel Platz. „Ich freue mich, dass wir wieder beide im Boot sitzen. Es ist schön, das mit Freunden zu gestalten“, sagte Atlas-Präsident Manfred Engelbart.
Dass der südkoreanische Autohersteller auf dem Trikot prangt, sei nur in Zusammenarbeit mit dem Konzern machbar gewesen. „Alleine hätte ich das nicht gekonnt“, verdeutlichte Engelbart. Die Vereinbarung mit dem Hauptsponsor läuft zunächst für ein Jahr, eine weitere Zusammenarbeit ist laut des SVA-Vorsitzenden aber möglich. Zudem betonte er die generell enorme Bedeutung des Sponsorings. „Die Mannschaft ist das Herz des Vereins, die Sponsoren sind das Rückgrat. Ich bin dankbar, dass wir so breit aufgestellt sind“, sagte Engelbart mit Blick auf die 80 Unterstützer.
Die Gestaltung des neuen Trikots hat in der Idee eines Fans ihren Ursprung, der sich mit seinem Vorschlag beim Verein meldete. „Wer uns kennt, weiß, dass wir in der Vergangenheit immer kreativ waren. Wir haben nichts von der Stange, auch jetzt wieder nicht. Ich finde, es ist sensationell gut geworden“, meinte Bastian Fuhrken, 2. Vorsitzender und Sportlicher Leiter der Blau-Gelben. Das Shirt kostet für Erwachsene 49,95 Euro, die Kindergrößen sind für fünf Euro weniger zu haben. Für eine Beflockung werden zusätzlich 7,50 Euro fällig. Das Heimtrikot kann ab diesem Sonnabend bei Intersport Strudthoff erworben werden. Außerdem kann es im neuen Internet-Fanshop (www.svatlas-shop.de) vorbestellt werden. Der schwarze Auswärtsdress ist ab dem 3. August verfügbar. Ab dann ist auch das limitierte Event-Trikot, das die Spieler beim DFB-Pokalspiel tragen, lieferbar. Dieses kann ebenfalls online vorbestellt werden.
Stichwort DFB-Pokal: Wie die Atlas-Verantwortlichen hervorhoben, sei die Organisation ohne die tatkräftige Mithilfe von Werder keinesfalls zu stemmen. Der Großteil der Arbeit werde von dem Bundesligisten erledigt. „Sie unterstützen uns, wo sie können. Wenn wir das Paket nicht hätten, würden wir grandios scheitern“, sagte Engelbart.
Bei aller Vorfreude auf das eigens betitelte „Jahrhundertspiel“ verlieren sie beim SVA jedoch nicht die vorherigen Pflichtaufgaben aus den Augen. Am Sonnabend steht bekanntlich die Niedersachsenpokal-Partie gegen den Klassenkonkurrenten SC Spelle-Venhaus an. „Ein ganz klares Teamziel ist: Wir wollen wieder nach Hannover. Der NFV-Pokal hat eine hohe Priorität für uns“, machte Fuhrken deutlich.