Artikel von Justus Randt

Süße Fracht auf dem Lastenrad
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Süße Fracht auf dem Lastenrad: Warum ein Bremer seinen Honig per Rad aus der Heide holt

Lars Stemmler ist von Beruf Logistiker im Hafen, privat holt er per Lastenrad Honig aus der Heide. Er will das Bewusstsein dafür schärfen, dass wir im Luxus schwelgen und damit viel Energie verbrauchen.

Aktionsplan für Alleinerziehende
schließen X
Bisher 7 Kommentare
Aktionsplan für Alleinerziehende: CDU-Kritik stößt auf Unverständnis

Die CDU-Fraktion kritisiert den von ihr mitgetragenen Beschluss des Programms für Alleinerziehende. „Aktionismus und Symbolpolitik“ seien fehl am Platz. Ein Thema für die Aktuelle Stunde in der Bürgerschaft.

Ladenschluss neu gefasst
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Ladenschluss neu gefasst: Frist verlängert für Ladenschluss

Die Gesundheitsdeputation beschließt Wegfall der Ladenöffnung, wenn Heiligabend ein Sonntag ist. Ausflugsorte in Bremerhaven sind weiter befristet privilegiert, weil das Mediterraneo wohl ein Outletcenter wird.

Klage endet mit Vergleich
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Klage endet mit Vergleich: Straßenbahnausbau der Linien 1 und 8 kann starten

Die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 8 in Bremen kann beginnen. Am Freitag wurde mit einer Klägerin aus Huchting eine Einigung erzielt. Sie erhält eine höhere Lärmschutzwand und eine Entschädigung.

Schadstoffbelastung der Ochtum
Flughafen-Gift beschäftigt Bremer Umweltdeputation
Schadstoffbelastung der Ochtum: Flughafen-Gift beschäftigt Bremer Umweltdeputation

In der Umweltdeputation kommt an diesem Mittwoch die Informationspolitik des Senats zur Schadstoffbelastung der Ochtum mit Flughafenaltlasten zur Sprache.

Friedhofszwang gelockert
Totenasche erstmals an einem öffentlichen Ort in Bremen verstreut
Friedhofszwang gelockert: Totenasche erstmals an einem öffentlichen Ort in Bremen verstreut

Als einziges Bundesland hat Bremen den Friedhofszwang zur Beisetzung gelockert. Seit Mai darf die Asche Verstrobener auch auf öffentlichem Grund verstreut werden. Jetzt hat es erstmals die Genehmigung für einen Platz an der Weser gegeben.

In Bussen und Bahnen
schließen X
Bisher 3 Kommentare
In Bussen und Bahnen: Nachtlinienzuschlag wird ab 2020 in Bremen abgeschafft

An den Adventswochenenden kommen in Bremen mehr Busse und Bahnen zum Einsatz. Außerdem wird der Nachtlinienzuschlag zum Jahresbeginn 2020 abgeschafft.

Voranbringen der vier Teilstrategien
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Voranbringen der vier Teilstrategien: Deputation steht hinter Bremer Verkehrswende

Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans für 480.000 Euro beschlossen. SPD legt Wert darauf, dass Autos nicht verteufelt werden dürften. Die weitere Umstellung von Straßenleuchten auf LED wird geprüft.

6000 Unterschriften für Bürgerantrag
schließen X
Bisher 12 Kommentare
6000 Unterschriften für Bürgerantrag: Bremer Senat stellt Strategiepläne für Verkehrswende vor

Verkehrssenatorin Maike Schaefer präsentiert vier Strategie-Stränge zum autoarmen Umbau der Stadt, von denen nicht nur Fußgänger und Radfahrer profitieren sollen. Die Planung würde 480.000 Euro kosten.

Wohnen ist nichts für jeden
Ansichtssache Wohnungsnot
Wohnen ist nichts für jeden: Ansichtssache Wohnungsnot

„Wirtschaftliche Notlagen und schwierige persönliche Lebensumstände können zur Wohnungslosigkeit führen“, weiß die Diakonie Bremen. Bei einer Podiumsdebatte am Dienstag ging es um bezahlbaren Wohnraum.

Mehr Einträge anzeigen
Anzeige