Wetter: Nebel, 11 bis 15 °C
Lernentwicklung von Bremer Drittklässlern
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Verwirrung um Vergleichstest Vera-3

Lisa-Maria Röhling 09.05.2019 6 Kommentare

Am Dienstag ist an verschiedenen Bremer Grundschulen der bundesweite Vergleichstest Vera-3 gestartet.
Am Dienstag ist an verschiedenen Bremer Grundschulen der bundesweite Vergleichstest Vera-3 gestartet. (Wolfram Kastl/dpa)

Am Dienstag ist an verschiedenen Bremer Grundschulen der bundesweite Vergleichstest Vera-3 gestartet. Damit soll die Lernentwicklung von Drittklässlern in Mathe und Deutsch überprüft werden. Diese Tests sind verpflichtend, so sieht es eine Vereinbarung der Länder mit der Kultusministerkonferenz (KMK) vor.

In diesem Jahr ist das in Bremen anders: „Die Teilnahme an Vera-3 ist in beiden Fächern freiwillig“, heißt es in einer Mitteilung von Senatorin Claudia Bogedan (SPD) aus dem April. Die KMK wusste davon nach Angaben eines Sprechers nichts.

Mehr zum Thema
450 Bremer Pädagogen fordern ein Ende der Tests: Grundschullehrer gegen Vergleichsarbeiten
450 Bremer Pädagogen fordern ein Ende der Tests
Grundschullehrer gegen Vergleichsarbeiten

Bremen. Vera 3 - das steht für Vergleichsarbeiten in der Grundschulklasse. Dort aber dürfte man das ...

 mehr »

Das Bildungsressort erklärt, der Test, der in Bremen jedes Jahr abwechselnd in Mathe und Deutsch stattfindet, sei nur einmalig auf freiwilliger Basis. Trotzdem empfiehlt die senatorische Behörde die Tests, deren Ergebnisse an den Bildungsstandards der Kulturministerkonferenz gemessen werden, durchzuführen. Der Grund für die Freistellung in diesem Jahr:

In den Vorjahren seien aus den Ergebnissen keine Konsequenzen gezogen worden, sagt Ressortsprecherin Annette Kemp. Die Entscheidung sei der KMK nachgemeldet worden.

Externe Tester für die Vergleichsarbeiten

Ab dem Schuljahr 2019/20 solle Vera-3 neu aufgestellt werden. Die Vergleichsarbeiten bekommen demnach mit der Gründung des Instituts für Qualitätsentwicklung im Lande Bremen (IQHB) eine „neue Bedeutung“:

Dann werde verpflichtend jedes Jahr in Mathe und Deutsch getestet. Auch sollen künftig nicht mehr die Lehrer, sondern externe Tester die Vergleichsarbeit durchführen, um die Schulen zu entlasten. 


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
suziwolf am 23.10.2019 17:18
... und wer schon jetzt eine relativ hohe Rente bekommt, wird somit auch
r e l a t i v ... m e h r von einer Rentenerhöhung haben.
(Ab ...
Majajanosch am 23.10.2019 17:07
Geschenke? Da sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Beiträge teilen kommen beispielsweise bei mir knapp 500€ runter vom Bruttoverdienst. Im jetzigen ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige