Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Constructor University Stanislav Protasov ist neuer Präsident

Anfang des Jahres hatte der ehemalige Präsident der Constructor University, Fabio Pammolli, sein Amt niedergelegt. Jetzt gibt es einen Nachfolger für die Uni in Bremen-Grohn.
28.03.2023, 18:36 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von wk

Die Constructor University hat einen neuen Präsidenten. Am Dienstag hat der Aufsichtsrat den Technologieexperten Stanislav Protasov mit sofortiger Wirkung zum neuen Präsidenten und Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Das teilte die Constructor Uni mit. Laut Mitteilung ist Protasov bereits seit Dezember 2022 Mitglied der Geschäftsführung.

„Ich bin davon überzeugt, dass Stanislav Protasov die Universität mit seinem Fachwissen in die nächste Wachstumsphase führen wird und damit die Brücke zwischen Bildung, Forschung und Industrie weiter verstärkt,“ so Serg Bell, Mehrheitsgesellschafter der Constructor Uni. 

Protasov hat laut Mitteilung einen Doktortitel in Informatik und ist langjähriger Technologieunternehmer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung, Virtualisierung und Unternehmensführung; er sei Mitbegründer von Acronis, einem Anbieter von Cloud-Speicher- und Cybersicherheitslösungen.

„Ich bin dankbar für das Vertrauen, das die Hochschulleitung in mich setzt, und freue mich auf diese neue Aufgabe“, so Protasov. „Mein Fokus liegt auf der zukunftsorientierten Entwicklung der Universität und darauf, ihr Wachstum durch die Einführung neuer Studiengänge und weiterer Industriekooperationen zu fördern.“ Darüber hinaus werde Protasov die Integration der Universität in die unmittelbare Nachbarschaft und in die Bremer Hochschullandschaft weiter vorantreiben, hieß es weiter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)