Das 33. Musikfest Bremen ist seit Sonnabend Geschichte, nun verkünden die Organisatoren erste Zahlen. 22.700 Besucherinnen und Besucher sind zu den insgesamt 46 Veranstaltungen gekommen, wobei die vier Konzerte des Beethoven-Zyklus' im Juli mitgezählt worden sind. Im Angebot waren 32.123 Plätze – von daher ergebe sich eine Auslastung von 70 Prozent, so Musikfestintendant Thomas Albert und Geschäftsführer Jörg Ehntholt. Schon der Auftakt mit der "Großen Nachtmusik" am 20. August habe mit seinen 18 Konzerten 3250 Gäste angelockt.
Bei den Veranstaltungen des drei Wochen dauernden Festivals haben man 3000 Besucherinnen und Besucher mehr als in 2021 begrüßen können. Dies sei "ein starkes Signal in den gegenwärtigen Noch-Pandemie-Zeiten", so Albert und Ehntholt. Die endgültige Abrechnung liege zwar noch nicht vor, aber es sei jetzt schon klar, dass der Etat eingehalten werden konnte und man am Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis ausweisen könne.
Im Vergleich zum letzten Musikfest vor der Corona-Pandemie ist die Zahl der Besucher allerdings gesunken. Im Jahr 2019 besuchten 24.631 Gäste die damals insgesamt 49 Veranstaltungen; die Auslastung betrug 85 Prozent. Das 34. Musikfest findet vom 19. August bis zum 9. September 2023 statt.