Warum sind Sie Sängerin geworden?
Elisa Birkenheier: Ich habe von klein auf schon in Kinder- und Jugendchören in meiner Heimat Andernach am Rhein gesungen und auch verschiedene Instrumente gelernt. Musik, insbesondere Gesang, hat mich mein Leben lang begleitet und glücklich gemacht. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Passion zu meinem Beruf machen durfte. Dass ich direkt nach dem Studium gleich an einem renommierten Theater im Ensemble anfangen darf, war mein Traum, der jetzt wahr geworden ist – das macht mich auch ein bisschen stolz. Vor allem aber erfüllt es mich mit viel Freude.
Wo haben Sie Ihr Handwerk gelernt?
Schon vor meinem Studium hatte ich zwei prägende Gesangslehrerinnen. Zudem habe ich viel gelernt in meiner Zeit als Mitglied des Koblenzer Jugendtheaters. Mein Bachelor- und Masterstudium habe ich an der Folkwang-Universität der Künste in Essen bei Rachel Robins absolviert. Zur Vertiefung meines Handwerks lerne ich aktuell bei Caroline Merz.
Ans Theater Bremen hat es Sie verschlagen, weil…
… ich im Dezember 2021 zum Vorsingen für die ausgeschriebene Vakanz eingeladen wurde, und ich danach das Gefühl hatte, dass es von beiden Seiten her einfach sehr gut gepasst hat. Außerdem habe ich die Stimmung und Atmosphäre im Theater und in Bremen selbst als sehr einladend empfunden.
Ihr großes Vorbild ist…
Barbara Bonney. Ich liebe ihre Stimme. Zudem durfte ich sie persönlich kennenlernen, und sie ist eine unglaublich bodenständige und inspirierende Frau.
Und Ihre Traumpartie ist…
Da gibt es mehrere. Ganz besonders reizt mich definitiv die Rolle Adele aus der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss.