Konzerte neu terminiert Rippenbruch: Helene Fischer sagt Tour-Start in Bremen ab

Die für diese Woche geplanten Konzerte von Helene Fischer in der Bremer ÖVB-Arena können nicht stattfinden. Wie die 38-Jährige unter anderem auf Instagram mitteilte, zwingt sie ein Rippenbruch zu einer Pause.
20.03.2023, 19:13 Uhr
Lesedauer: 7 Min
Zur Merkliste
Von ba/dpa

Helene Fischer wird den Auftakt ihrer "Rausch"-Tour nicht in Bremen feiern. Wie die 38-Jährige am Montagabend unter anderem auf Instagram mitteilte, zog sie sich bei den letzten Proben für eine Akrobatik-Einlage einen Rippenbruch zu. Sowohl die drei für diese Woche in der Bremer ÖVB-Arena geplanten Konzerte als auch die folgenden Auftritte in der Kölner Lanxess-Arena mussten daher neu terminiert werden.

Wie es auf der Internetseite des Veranstalters Live Nation hieß, ist der Tour-Auftakt nun am 11. April in Hamburg geplant. Die Konzerte in Bremen sollen vom 10. bis zum 12. Mai, die in Köln vom 25. August bis zum 2. September nachgeholt werden. „Sämtliche Eintrittskarten für die Konzerte behalten ihre Gültigkeit“, hieß es bei Live Nation.

Wer an den neuen Terminen keine Zeit hat, kann das Konzertticket grundsätzlich zurückgeben und Geld erstattet bekommen. Darauf weist die Verbraucherzentrale hin. Auch wenn der Veranstalter diese Möglichkeit nicht explizit erwähnt, müssen die Vorverkaufsstellen die Karten zurücknehmen. "Eine Verschiebung einer Großveranstaltung müssen Sie nach Ansicht der Verbraucherzentralen grundsätzlich nicht hinnehmen. Insbesondere wenn Sie an dem neuen Termin keine Zeit haben, können Sie die Karte zurückgegeben, den Eintrittspreis und gegebenenfalls die Vorverkaufsgebühren sowie die Versandkosten zurückverlangen", heißt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale. Voraussetzung sei allerdings, dass überhaupt ein Termin vereinbart wurde, also die Veranstaltung zu einem genannten Datum stattfinden sollte. Etwaige Klauseln in den AGB, die eine Rückgabe des Tickets nur bei genereller Absage gestatten, seien unwirksam.

Übernachtungen im Marriott Hotel nahe der ÖVB-Arena können 24 Stunden vor Anreise kostenlos storniert werden. Die Stornierungen sind für heute Abend aber noch möglich, heißt es seitens des Hotels. Im Voraus gezahlte Zimmer sind nicht erstattungsfähig.

Lesen Sie auch

Fischer verschiebt Tour "schweren Herzens"

Zum neuen Tour-Auftakt in Hamburg werden vom 11. bis zum 16. April fünf Konzerte in der Barclays Arena stattfinden, ebenso fünf Auftritte sind vom 13. bis zum 18. Juni in Hannover (ZAG Arena) geplant.

"Alle geben ihr Bestes und ich freue mich mit jedem Tag, der produktiv zu Ende geht, immer mehr darauf, euch alle wieder zu sehen und euch voller Stolz unsere Show zu präsentieren. Manchmal sind aber höhere Mächte am Werk und ich muss euch leider mitteilen, dass ich mir bei den Proben eine Rippenfraktur zugezogen habe", heißt es in einem am Montagabend auf Helene Fischers Instagram-Seite veröffentlichten Beitrag. "Wir müssen daher schweren Herzens die Premiere verschieben und sind gerade dabei, alternative Termine für Bremen und Köln zu finden, um die Konzerte nachzuholen", schrieb Fischer bei Instagram.

Helene Fischer plant in den nächsten Monaten 71 Konzerte in 14 Städten

71 Konzerte in 14 Städten mit rund 700.000 Fans hat der Schlagerstar in den nächsten Monaten geplant. Neben Bremen und Köln geht es unter anderem auch nach Hamburg, Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt, Wien und Zürich. 

Fischer („Atemlos durch die Nacht“) war zuletzt 2018 auf Tournee gewesen. Nach einer Babypause kehrte sie 2022 auf die Bühne zurück und gab in München ihr bislang größtes Konzert vor etwa 130.000 Fans. Für die "Rausch"-Tour wurde eine aufwendige Inszenierung mit der Akrobatiktruppe Cirque du Soleil erarbeitet.

Die Vorbereitungen für die Konzertreihe liefen schon Ende 2022 an. "Nie zuvor gesehene Bilder, ein überwältigendes Bühnendesign, mitreißende Choreografien und Herzschlagmomente, die einem den Atem rauben", verspricht der Veranstalter Besuchern der Tour.

Die Proben fanden unter anderem in Kanada statt, zuletzt wurde auch in Belgien trainiert. Eine Woche vor dem Tour-Start zeigte sich Helene Fischer voller Vorfreude auf ihre Reise nach Bremen: "Ich bin endlich wieder in meinem Element", sagte sie in einem Instagram-Video, "zum Tour-Start wird's mega."  

Lesen Sie auch

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+