Bremen starten einen neuen Service zur Kfz-Anmeldung. Wie der Senat am Dienstag mitteilte, geht das IT-Verfahren für die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) unter www.service.bremen.de ab sofort in den vollständigen Betrieb. Nach intensiver Abstimmung mit den Herstellern stünden nun alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung – "ein wichtiger Schritt für eine moderne Verwaltung und den Service für Bremer Bürgerinnen und Bürger", so Innensenator Ulrich Mäurer (SPD).
Der Betrieb des neuen Systems ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern wieder, Online-Zulassungen von Fahrzeugen von zu Hause aus durchzuführen. Mäurer: "Wir wissen, wie wichtig ein verlässlicher und schneller Service bei der Fahrzeugzulassung ist. Mit dem neuen System können wir genau das bieten". Der neue Online-Service werde zu kürzeren Wartezeiten führen. Auch Wunschkennzeichen können bequem online reserviert und beantragt werden.
Zuletzt hatte Bremen noch für Schlagzeilen gesorgt, weil es eines der wenigen Bundesländer ohne digitale Anmeldemöglichkeit war. Im Sommer vorigen Jahres machte die Innenbehörde Krankheitsfälle geltend, zuletzt nannte Behördensprecherin Karen Stroink technische Probleme als Ursache. Diese scheinen nun behoben.