Wer in Bremen einen Ausweis beantragen muss oder ähnliche Anliegen hat, braucht starke Nerven. Ob früher beim Stadtamt oder beim heutigen Bürgeramt – letztlich fallen die Schlagzeilen zu langen Wartezeiten immer wieder ähnlich aus. Die Erklärungen aus der Innenbehörde sind vielfältig: Mal liegt es an einer Krankheitswelle, am Zuzug von Flüchtlingen oder an Gesetzesanpassungen.
Unabhängig von diesen Entwicklungen gibt es Defizite beim Thema Digitalisierung: Leistungen, die in anderen Lebensbereichen längst Standard sind, werden gar nicht oder nur schwerfällig umgesetzt. Man hat den Eindruck, dass Bürgerservice schlichtweg keinen hohen Stellenwert in Bremen hat. Den Mitarbeitern des Bürgeramtes müssen endlich bessere IT-Lösungen und mehr Personal zur Seite gestellt werden. Man kann nur hoffen, dass die Ankündigungen der Innenbehörde schnell umgesetzt werden und dieses Mal einen nachhaltigen Effekt haben.