Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

1. Bundesliga Lateinformationen Grün-Gold-Club siegt mit allen Einsen

Das A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen hat souverän das Bundesliga-Heimturnier der Lateinformationen für sich entschieden. Der Weltmeister gewann die Wertung mit sieben Einsen. Das Bremer B-Team wurde Fünfter.
16.02.2020, 03:04 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Grün-Gold-Club siegt mit allen Einsen
Von Frank Büter

Der Weltmeister gab sich keine Blöße: Das A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen hat vor heimischer Kulisse auch das dritte Bundesligaturnier der Lateinformationen in dieser Saison gewonnen und damit den wohl schon entscheidenden Schritt zur Meisterschaft gemacht. Das Team von Trainer Roberto Albanese zeigte sich vor rund 1000 stimmungsvollen Zuschauern in der Messehalle 7 auf der Bürgerweide gut vorbereitet und wehrte den Angriff des Titelverteidigers aus Velbert ab, der zuvor vollmundig angekündigt hatte, mit einem Erfolg in Bremen noch einmal für Spannung im Ligageschehen sorgen zu wollen. Für die Bremer Formation, die souverän mit sieben Einsen gewann, bedeutet dieser Triumph überdies bereits die Fahrkarte zur Europameisterschaft, die am 23. Mai dieses Jahres in Wien stattfindet.

„Wir werden kontinuierlich stärker und haben heute ein komplett fehlerfreies Turnier getanzt“, sagte Michel Spiro, der Kapitän des Bremer A-Teams. Die Stimmung in der Halle, betonte Spiro, sei cool gewesen, „ich glaube, dem Publikum hat es gefallen!“ Ziel sei es gewesen, der Qualifikation für die nächste WM und auch für die EM näher zu kommen, „und das Ziel haben wir deutlich erfüllt“, erklärte Spiro. Hintergrund: Der Bundesligameister löst das Ticket für die Weltmeisterschaft, die im Dezember in Bremen ausgetragen wird, der Meister und der Zweitplatzierte fahren zudem zur EM nach Wien.

Große Freude herrschte derweil auch im Lager des Bremer B-Teams: Der Aufsteiger erreichte beim dritten von insgesamt fünf Ligaturnieren erneut das Große Finale und belegte hier abermals Rang fünf. Eine bemerkenswerte Leistung der jungen Formation um Coach Angelo Adler, die damit bereits frühzeitig die Weichen auf Klassenerhalt gestellt hat und nun für ein weiteres Jahr im Oberhaus der besten acht Lateinformationen planen darf. „Ich liebe meine Mannschaft. Sie wird von Turnier zu Turnier besser, stabiler, reifer - sie wird immer selbstbewusster“, sagte Trainer Adler. „Ich bin total zufrieden.“ Und das trotz eines „dicken, dicken Patzers im Finale“, als das Duo Anton Richter/Hannah Kübler eingangs einer Figur weggerutscht war. „Schade, dass das passiert ist“, sagte Angelo Adler, ließ sich die gute Laune dadurch aber nicht verderben. „Wir haben den Klassenerhalt sicher - und das ist doch ein Grund zu feiern“, sagte der 42-Jährige.

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Grün-Gold-Präsident Jens Steinmann. Die sportliche Bilanz der beiden Bremer Teams fiel für den Klubchef „bemerkenswert gut“ aus, mehr habe man sich nicht erhoffen können. Und dass so kurz nach der Weltmeisterschaft im Dezember in Bremen nun rund 1000 Zuschauer in der Messehalle „schon wieder Lust auf Formationstanzen“ hatten, sorgte bei Steinmann und auch bei Organisationsleiter Malte Domsky für zufriedene Gesichter.

Der Endstand:

1. Grün-Gold-Club Bremen A (1-1-1-1-1-1-1)
2. TSZ Velbert A (2-2-3-2-2-2-2)
3. TSG Bremerhaven A (3-4-2-3-3-3-3)
4. Blau-Weiß Buchholz A (4-3-5-5-4-5-4)
5. Grün-Gold-Club Bremen B (5-5-4-4-5-4-5)

6. TSG Backnang 1846 Tanzsport A (6-6-8-7-6-6-7)
7. TSC Walsrode A (7-7-6-6-7-7-6)
8. FG TSZ Aachen/Boston-Club Düsseldorf A (8-8-7-8-8-8-8)

Die Aufstellungen:

Grün-Gold-Club Bremen A: Kevin Patrick Berger und Tabea Horstmann; Thomas Friedrich und Berit Horstmann; Jan Frost und Onondari Nergui; Jakob Kohmüller und Katrin Heister; Roland Piekarczyk und Joyce Hildebrand; Lars Quella und Melanie Sotskov; Michel Spiro und Franziska Streeb; Julian Warnke und Diana Starnets; Ersatz: Lukas Witte, Lea Buerfeind, Lea Sophie Pohle, Maren Dreger, Philipp Ziehdorn, Fabian Hattendorf.

Grün-Gold-Club Bremen B: Sven-Olaf Andersen und Carmen Kupisz; Raban Bottke und Kaya Möller; Luca Buschmeier und Nora Speckhardt; Renke Eckhoff und Stella Cirak; Simon Drefs und Lara Pehling; Eddy Muhamedagic und Julia Könitz; Anton Richter und Hannah Sophie Kübler; Alexander Thiessen und Lisa Nguyen; Ersatz: Yannik Hemmersbach, Iryna Ivanishyna.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)