Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Tischtennis-Bundesliga SV Werder kassiert erste Saisonniederlage

Das ging viel schneller als erhofft und gedacht: Im Spitzenspiel der Tischtennis-Bundesliga verliert Werder in Fulda glatt. Nur im Spiel von Mattias Falck kommt Spannung auf.
27.10.2024, 19:54 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
SV Werder kassiert erste Saisonniederlage
Von Olaf Dorow

Mehr als einen Monat dauerte die Pause für die Bremer in der Tischtennis-Bundesliga. Mehr als einen ganzen Monat konnten die Bremer sich an der Tabelle erfreuen. Werder grüßte nach vier Spieltagen ungeschlagen von der Tabellenspitze. Pausiert im Wortsinn hatten die Profis allerdings nur in Bezug auf die deutsche Liga, sie waren schwer beschäftigt. Mattias Falck hatte sich bei der EM in Linz vor allem im Doppel bravourös geschlagen, er holte zusammen mit Kristian Karlsson Bronze für Schweden. Kirill Gerassimenko spielte für Kasachstan die Asien-Meisterschaft im heimischen Astana. Er erreichte mit dem Team das Viertelfinale sowie im Einzel das Achtelfinale. Anschließend trat er noch in Montpellier beim hochkarätig besetzten WTT-Turnier an, wo er jedoch schon in der ersten Runde ausschied. Marcelo Aguirre aus Paraguay, Werders Nummer drei, flog zu den Panamerika-Spielen nach El Salvador. Dort schied er im Achtelfinale gegen den späteren Champion Hugo Calderano aus.

Lesen Sie auch

Zurück in der Bundesliga, ging es am Sonntag mit den Bremer Bundesliga-Siegen nicht weiter. Werder verlor glatt mit 0:3 beim TTC Fulda-Maberzell, der sich zu Saisonbeginn mit dem deutschen Topspieler Dimitrij Ovtcharov verstärkte hatte. Obwohl Ovtcharov am Sonntag in Fulda gar nicht dabei war, ging es schneller vorbei als gedacht. Alle drei Bremer Einzelspieler verloren ihre Spiele. Und nur Mattias Falck konnte dabei, gegen den Routinier Ruwen Flius, so dagegenhalten, dass knisternde Spannung aufkommen konnte. Im fünften und entscheidenden Satz kam sie allerdings nicht mehr auf, nach vier äußerst engen Sätzen siegte Filius überraschend deutlich mit 11:4.

"Dass am Anfang Mattias sein Spiel verloren hat, war ein bisschen unerwartet. Gegen Ruwen (Filius, d. Red.) hatte er vorher noch nie verloren", kommentierte Werders Trainer Cristian Tamas, "aber am 12. November können wir uns im Pokal in Fulda gleich revanchieren." Zuvor empfängt Werder im verlegten und nachzuholenden Duell des fünften Spieltags am Freitag (19 Uhr) den TTC Zugbrücke Grenzau.

Info

TTC Fulda-Maberzell – SV Werder 3:0

Filius – Falck 3:2 (12:10, 10:12, 11:6, 9:11, 11:4)

Kao – Gerassimenko 3:0 (11:6, 11:7, 11:8)

Meng – Aguirre 3:0 (11:7, 11:7, 11:3)

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)