Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Lotto-Pokal-Viertelfinale Mit Rückenwind, aber ohne Moussalli

In der Phase des Aufschwungs bestreitet der Blumenthaler SV das schwere Pokal-Viertelfinale beim Brinkumer SV. Dabei muss der Nordbremer Fußball-Bremen-Ligist ohne seinen Trainer Peter Moussalli auskommen.
29.03.2022, 12:07 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Jens Pillnick

Lust oder Last? Diese Frage dürften sich Spieler und Verantwortliche des Fußball-Bremen-Ligisten Blumenthaler SV vor dem Lotto-Pokal-Viertelfinale an diesem Mittwoch um 19.30 Uhr beim Klassengefährten Brinkumer SV stellen. Denn das Pokalspiel beim Tabellenzweiten platzt gewissermaßen in eine Phase hinein, die dem Blumenthaler SV gerade ganz viel Hoffnung auf den Verbleib in der Bremen-Liga gemacht hat.

Nach der Trennung von Trainer Steffen Dieckermann legte der BSV-Vorsitzende Peter Moussalli als Nachfolger nämlich einen Start nach Maß hin und stand beim 3:0 gegen den ESC Geestemünde und beim 2:0 gegen Vatan Spor als stiller Triumphator an der Seitenlinie. Doch nun kann dieser Turnaround in der ersten von zwei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen kippen.

Das Viertelfinale beim Brinkumer SV an diesem Mittwoch birgt nämlich die Gefahr eines Rückschlags. Was in Brinkum passieren kann, erlebten die Blumenthaler nämlich am 12. März im Punktspiel, als sie mit einem 0:0 in die Halbzeit gingen und den Platz nach 90 Minuten – allerdings nach der Roten Karte gegen Denis Chinaka in Unterzahl – als 0:8-Verlierer verließen. Etwas Ähnliches könnte den Aufschwung natürlich bremsen und das wichtige Heimspiel am Sonnabend gegen den Habenhauser FV belasten.

"Sollten wir noch einmal so ein Ergebnis erzielen, kann es den kleinen Lauf schlecht machen. Das darf nicht passieren", sagt Peter Moussalli, der an diesem Mittwoch allerdings passen muss. Corona verordnet ihm ausgerechnet jetzt eine Zwangspause. A-Junioren-Trainer Malte Tietze, der Moussalli auch bei den Herren unterstützt und selber wegen einer Bänderverletzung nicht mitwirken kann, trägt somit die Verantwortung im Pokal-Viertelfinale. Einem Spiel, das Moussalli zwar mit dem Status "wichtig" betitelt, das aber momentan nicht die Bedeutung vergangener Jahre hat. "Die Serie hat ganz klar Priorität", erklärt Moussalli, der viele Hebel umgelegt hat, um den Klassenerhalt in der Bremen-Liga zu sichern. 

Vergangenen Sonntag bei Vatan Spor (2:0), an diesem Mittwoch im Pokal gegen Brinkum, am Sonnabend gegen Habenhausen, am Mittwoch darauf gegen den Tabellenführer Bremer SV und obendrauf noch das Derby am Ostermontag gegen die SG Aumund-Vegesack – dieses Programm ist nicht nur prickeln und verspricht viel Spannung. Dieses Programm ist auch extrem kräftezehrend.

Und schon jetzt ist die Liste der Ausfälle lang. Hakan Yavuz, Eren Kaya, Malte Tietze, Patrick Chwiendacz und Dominik Willkomm fehlen verletzungsbedingt, Denis Chinaka muss rot-gesperrt zuschauen. Gegen Vatan Spor rückten jüngst die A-Jugendlichen Abdul-Hakim Malek und Zahed Khan Mohmand in die Startelf und avancierten als Torschützen zu den Matchwinnern. Zuvor hatte Moussalli gegen Geestemünde mit den Routiniers Daniel Rosenfeldt und Malte Tietze die Matchwinner von der Bank gebracht. Mal sehen, welche Überraschung der Blumenthaler SV jetzt in Brinkum parat hat. 

Nun gilt es also, sich in Brinkum – mit der Chance auf eine Überraschung im Hinterkopf – ordentlich zu verkaufen und am Sonnabend gegen Habenhausen den Aufwärtstrend in der Liga fortzusetzen. Ziele, die sich natürlich nur mit einer körperlich fitten Mannschaft umsetzen lassen. "Wir müssen in den nächsten Wochen sehr dosiert trainieren", weiß Moussalli, dass aktive Erholung wichtig sein wird. 

Dosieren wird an diesem Mittwoch ab 19.30 Uhr aber trotz der dem Klassenerhalt geltenden Priorisierung zunächst ein Femdwort sein. "Auch wenn unser Fokus auf Sonnabend liegt – abschenken wollen wir nix", kündigt der abwesende Moussalli einen um seine Außenseiterchance fightenden Blumenthaler SV an. Der Spielverlauf und das Ergebnis werden dann die Frage beantworten, ob das Pokal-Viertelfinale als Lust oder Last verbucht werden muss.

Info

Das Viertelfinale im Überblick

Bremer SV – FC Oberneuland, Mi., 17.30 Uhr

Tuspo Surheide – ESC Geestemünde, Mi., 19.30 Uhr

OSC Bremerhaven – Leher TS, Mi., 19.30 Uhr

Brinkumer SV – Blumenthaler SV, Mi., 19.30 Uhr

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)