Borgfeld. Wer ab und zu die Buslinie 31 nutzt, um damit von Borgfeld über Horn nach Oberneuland oder in die Gegenrichtung zu fahren, könnte sich dieser Tage wundern. Denn statt eines Busses fährt derzeit ein Taxi die Haltestellen an. Und das soll auch so sein: Aufgrund eines Personalengpasses hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) den Dienst auf der Linie 31 übergangsweise an einen Dienstleister übertragen. Der Taxi-Ruf Bremen wird die Haltestellen – in Borgfeld sind das die Stationen Borgfeld-Ost, Louise-Böhm-Weg, Albert-Bischof-Straße, Bürgermeister-Kaisen-Allee und Am Lehester Deich – noch bis Ende kommender Woche mit seinen Fahrzeugen bedienen. Ab dem 21. August sollte es dann wieder normal laufen und statt eines Taxis der BSAG-Bus kommen.
Der Personalengpass bestehe schon länger und er bestehe fort, sagt BSAG-Sprecher Andreas Holling auf Nachfrage. Zum generellen Fahrermangel komme ein hoher Krankenstand. Das Unternehmen versuche dem mit mehr Ausbildung zu begegnen: "Wir haben dreimal so viele Leute in der Fahrschule wie 2019." Aber das alles brauche auch seine Zeit. Andere Branchen seien von dem Personalmangel in ähnlicher Weise betroffen, so der Sprecher.
Die Nutzung von Taxis auf Buslinien sei keine neue Idee, dieses Mittels bediene man sich immer wieder, so Holling. Beispielsweise würde auch auf Baustellenumleitungsstrecken, die mit einem Bus nicht gut zu bewältigen seien, auf die Ersatzfahrzeuge umgestellt.
Kritik aus dem Ortsteil
Leise Kritik an der Maßnahme äußerte Jürgen Linke, der viele Jahre im Borgfelder Beirat wirkte und derzeit als stellvertretender Seniorenvertreter im Ortsteil tätig ist. Er hätte sich gewünscht, dass die Umstellung auf Taxis an den Haltestellen kommuniziert worden wäre, sagt er. Auch wäre es sinnvoll gewesen, das Ortsamt über die Änderung zu informieren, gab er der BSAG mit. So hätten Irritationen vermieden werden können.
Das Unternehmen selbst hält den gewählten Weg für richtig: Man habe die Änderung nicht kommuniziert, weil die Haltestellen ja weiterhin nach Fahrplan von einem Fahrzeug angefahren würden, so Unternehmenssprecher Holling.
Die Buslinie 31 verkehrt laut Fahrplan zwischen den Endhaltestellen Borgfeld-Ost und Nedderland montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr einmal pro Stunde. Am Sonnabend wird die Linie zwischen 9 und 17 Uhr stündlich befahren. Am Sonntag werden die Haltestellen nicht bedient. Die BSAG weist darauf hin, dass eine Rollstuhlbeförderung während des Ersatzverkehrs bis Ende kommender Woche angemeldet werden muss. In diesem Fall sollte der Dienst bis 30 Minuten vor Abfahrt unter der Telefonnummer des Taxi-Rufs, 0421/ 14014, bestellt werden.