Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Arbeitsmarkt im Oktober Weniger Arbeitslose im Bremer Norden

Die Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven hat die Arbeitsmarktdaten für Oktober vorgelegt. Wie die Situation im Bremer Norden und im Landkreis Osterholz aussieht.
02.11.2023, 14:30 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Weniger Arbeitslose im Bremer Norden
Von Gabriela Keller

Im Oktober sind in Bremen-Nord weniger Menschen arbeitslos gemeldet gewesen als im September. Das geht aus dem Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven hervor. Demnach gab es im Geschäftsstellenbezirk Vegesack im Oktober 6504 gemeldete Arbeitslose, 25 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Oktober vor einem Jahr waren es 141 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen lag im Oktober bei 12,8 Prozent (keine Veränderung zum September), vor einem Jahr betrug sie 12,6 Prozent.

999 Menschen meldeten sich im Oktober neu oder erneut arbeitslos, das waren 78 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 1036 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 66 weniger als im Vorjahresmonat.  Arbeitgeber meldeten im Oktober 90 neue Arbeitsstellen. Die Zahl der insgesamt gemeldeten Arbeitsstellen lag im Oktober bei 617, das waren zehn weniger als im September.

Im Landkreis Osterholz hat sich die Arbeitslosigkeit der Statistik zufolge von September auf Oktober um eine Person auf 2090 Personen verringert. Das sind 197 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 3,4 Prozent und entsprach damit dem Wert des Vormonats. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,1 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Osterholz-Scharmbeck meldeten sich im Oktober 520 Personen neu oder erneut arbeitslos, acht weniger als vor einem Jahr. 525 Personen Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit (minus 50 im Vergleich zum Vorjahresmonat). 708 gemeldete Arbeitsstellen gab es im Oktober, neu gemeldet wurden 148. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Einwilligung und Werberichtlinie

Das kompakte Nachrichten-Update für den Landkreis Osterholz und umzu. Lesen Sie Montag bis Freitag jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region.

Schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)