Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Kita Beckedorfer Straße Fähr-Lobbendorf: Eltern sind zurecht wütend

Die Renovierung des Familienzentrums an der Beckedorfer Straße zieht sich nun schon seit Monaten hin und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Eltern haben ein Recht auf klare Aussagen, meint Björn Josten.
02.11.2024, 06:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Fähr-Lobbendorf: Eltern sind zurecht wütend
Von Björn Josten

Die Eltern sind zurecht wütend auf Kita Bremen und Immobilien Bremen. Dass ihre Kinder seit März nicht mehr im Familienzentrum an der Beckedorfer Straße betreut werden, sondern in Ausweichräumlichkeiten, ist das eine. Das andere ist die Informationspolitik der öffentlichen Hand.

Es mag für jede einzelne Verzögerung eine plausibel klingende Begründung geben. In der Summe müssen sich die Eltern jedoch vorkommen wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen. Es muss für sie mehr als befremdlich klingen, wenn sie die Information erreicht, an ihrer Kita könne nicht gearbeitet werden, weil es andernorts dringliche Notfälle gebe.

Gerade für berufstätige Eltern stellt eine für mehrere Monate geschlossene Kita ebenso einen Notfall dar – und zwar keinen akuten, sondern einen fortgesetzten. Natürlich sind manche Spezialisten rar, haben Firmen volle Auftragsbücher und manche Ereignisse sind dringlicher als die Sanierung der Kita an der Beckedorfer Straße. Bei einer Bauzeit von mehr als einem halben Jahr – ein Ende der Wartezeit ist zudem nicht absehbar – stellt sich dennoch die Frage der Prioritätensetzung bei Kita Bremen und Immobilien Bremen. Wenn es schon keine schnelle Lösung des baulichen Problems mehr geben kann, dann können die Eltern wenigstens eine belastbare Aussage zur voraussichtlichen Restbauzeit und der Betreuungssituation währenddessen erwarten.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)