Statistik der Arbeitsagentur Bewerbermangel bleibt akut

Eine ganze Reihe von Unternehmen in Bremen würde gern noch für dieses Ausbildungsjahr Azubis einstellen, findet sie jedoch nicht. Nun fürchten sie die Ausbildungsumlage, die SPD, Linke und Grüne anstreben.
29.07.2022, 18:02
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Bewerbermangel bleibt akut
Von Florian Schwiegershausen

Thomas Gerkmann sucht nach zwei Azubis, die als Kaufleute im Groß- und Außenhandel eine Ausbildung machen möchten und findet sie nicht. Er und sein Vater führen die Firma F. Undütsch. Die versorgt unter anderem Schulen in der ganzen Welt mit Materialien für den Unterricht – vom Lehrbuch bis zur Kreidetafel. Ebenso liefern sie Laborbedarf und Ersatzteile für die Industrie. Das Familienunternehmen in der Vahr mit 25 Beschäftigten ist damit in Afrika unterwegs, im Nahen Osten oder auch in Südamerika. "Bei den möglichen Kandidaten schaue ich eher weniger auf die Noten", sagt Gerkmann. Ihm gehe es eher um den persönlichen Eindruck.

Weiterlesen mit

Flexibel

8,90 € mtl.,
1. Monat kostenlos

Monatlich kündbar

Jetzt bestellen

ZUR URLAUBSZEIT

66% sparen

3 Monate für
einmalig 8,90 €

Danach jederzeit kündbar

Angebot sichern

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren