Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Krise der Bremer Reederei weitet sich aus Beluga-Insolvenz erreicht Spiekeroog

Aurich. Die Krise der Bremer Reederei Beluga führt jetzt auch zur Zahlungsunfähigkeit der Einrichtungen auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Für das „Galerie- und Künstlerhaus“ und die Inselzauber GmbH ist beim Amtsgericht Aurich ein Insolvenzantrag gestellt worden.
29.03.2011, 10:07 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste

Aurich. Die Krise der Bremer Reederei Beluga führt jetzt auch zur Zahlungsunfähigkeit der Einrichtungen auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Für das „Galerie- und Künstlerhaus“ und die Inselzauber GmbH, mit der Beluga-Firmengründer Niels Stolberg ein Hotel, Ferienwohnungen und Restaurants auf der Insel betrieb, wurde beim Amtsgericht Aurich Insolvenzantrag gestellt.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Waculik aus Jever bestellt. Für die Reedereigruppe in Bremen liegen bereits Insolvenzanträge für insgesamt 13 Gesellschaften vor, darunter auch für das Kerngeschäft, den Betrieb und die Befrachtung von Schiffen. Der in Bremen eingesetzte Insolvenzverwalter Edgar Grönda bemüht sich derzeit in Verhandlungen mit den Gläubigern, wenigstens Teile der Reederei zu retten und fortzuführen. Über Ergebnisse ist noch nichts bekannt geworden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Mittwoch im WESER-KURIER.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)