Es ist nur ein Leitbild – denken die Pessimisten. Endlich ist mal ein Leitbild da – denken dagegen die Optimisten. Auf Letztere kommt es an. Sie sind diejenigen, die die Vision der Handelskammer zum Thema Wachstum mit Leben füllen können.
Die nächsten Wochen und Monate werden darüber entscheiden, wie viel das Positionspapier am Ende wert ist. Erfolg wird es nur haben, wenn sich ein großer Kreis an Optimisten findet, der sich für die Ideen der Kammer begeistern lässt.
Die Handelskammer hat die Vorstellung des Strategiepapiers selbst als Auftaktveranstaltung angekündigt. Jetzt muss es darum gehen, viele Akteure aus allen Kreisen der Gesellschaft zu gewinnen, um gemeinsam neue Wege zu entwickeln und sie anschließend auch zu gehen.
Vor allem muss auch Politik mitziehen. Sie gibt die Rahmenbedingungen vor. Und wenn sie schlau ist, tut sie das auch und verlässt sich nicht allein auf ihre Zukunftskommission. Denn nimmt man das Papier der Kammer ernst, ist es eine große Chance, schon jetzt am Gestaltungsprozess der Zukunft mit möglichst vielen Akteuren zu arbeiten. Die Politik kann nun zeigen, wie offen sie für Anregungen von außen ist.