Erster Termin zur Bremer Sommerwiese Fünf verkaufsoffene Sonntage in 2021 geplant

Bis Jahresende soll es in Bremen fünf verkaufsoffene Sonntage geben. So sollen die Geschäfte in der City bereits am 8. August anlässlich der Sommerwiese öffnen dürfen. Das hat der Senat beschlossen.
16.07.2021, 17:25
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Fünf verkaufsoffene Sonntage in 2021 geplant
Von Florian Schwiegershausen

Bis Jahresende soll es in Bremen fünf verkaufsoffene Sonntage geben. Das hat der Senat am Dienstag entschlossen. Demnach soll der erste verkaufsoffene Sonntag bereits am 8. August in der Bremer Innenstadt, dem Viertel und in Findorff sein – parallel zur Sommerwiese.

Wie bisher auch sind die weiteren verkaufsoffenen Sonntage an Anlässe gebunden. So sollen am 5. September die Geschäfte in Kirchhuchting öffnen dürfen wegen des Huchtinger Familientags, am 10. Oktober die Geschäfte in Vegesack wegen des Vegefests sowie in Osterholz und Borgfeld wegen des Weinfests. Zum Freimarkt soll am 24. Oktober erneut verkaufsoffener Sonntag in der Bremer Innenstadt sein, im Viertel und in Findorff. Am 7. November dürfen die Geschäfte nochmals in Vegesack zum Kindertag öffnen, in Osterholz zur Gewerbeschau und in Gröpelingen und der Überseestadt zum Erzählfestival Feuerspuren.

Lesen Sie auch

Die bisher ausgefallenen verkaufsoffenen Sonntage sollen so kompensiert werden. Der FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Magnus Buhlert sagt dazu: "Wir hätten uns gewünscht, dass man in diesem besonderen Jahr darauf verzichtet, dass die verkaufsoffenen Sonntage anlassgebunden sein müssen. Der stationäre Einzelhandel, der in den vergangenen Monaten arg gelitten hat, könnte das gut gebrauchen."

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Carsten Meyer-Heder, begrüßt das Vorhaben des Senats. Auch er fordert, die bisherige Vorschrift zu lockern, dass Anlässe nötig sind. "Dazu hatten wir bereits vor einem Jahr einen entsprechenden Antrag eingebracht, der damals abgelehnt wurde." Meyer-Heder sagte nun zu: "Wir werden eine unkomplizierte und schnelle Umsetzung in jedem Fall mittragen."

+++ Dieser Text wurde am Dienstag um 13.55 Uhr aktualisiert +++

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+