Verleihung des DIHK Auszeichnung für Bremer Azubis

An der Spitze: Vier Bremer Auszubildende konnten sich durchsetzen – bundesweit schlossen sie die Lehre als Beste ab.
07.12.2021, 18:32
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Auszeichnung für Bremer Azubis
Von Lisa Schröder

Auf den ersten Blick haben die Brauerei Beck’s, Graphic Packaging International, Kaefer Isoliertechnik und das Bauunternehmen Gottfried Stehnke nicht viel gemeinsam. Und doch verbindet die Bremer Unternehmen etwas: In diesen Betrieben haben vier Auszubildende ihre Lehre mit Bestnoten abgeschlossen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnete die Auszubildenden aus Bremen und Bremerhaven als bundesweit die Besten in ihren jeweiligen Berufen aus.

Lesen Sie auch

Christian Rodekuhr erreichte fast die höchstmögliche Punktzahl mit 99,7 von 100 Punkten. Der Elektroniker für Automatisierungstechnik schloss eine duale Ausbildung bei der Brauerei Beck & Co. ab. Paul Baitinger schaffte 93 Punkte bei seiner Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei der Graphic Packaging International Bremen. 93,9 Punkte schaffte auch Per Gerdsen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter im Unternehmen Gottfried Stehnke Bauunternehmung. Bei Kaefer Isoliertechnik schloss Niklas von Tungeln seine Ausbildung zum Isolierfacharbeiter mit 92,6 Punkten ab. Insgesamt gab es vom DIHK Auszeichnungen für 222 Auszubildende – darunter 83 Frauen.

Die Präses der Handelskammer Bremen, Janina Marahrens-Hashagen, überreichte den Preisträgern bei einer Feierstunde im Haus Schütting die Pokale und Urkunden. "Wir danken allen Beteiligten, die in diesem Jahr mit ihrem Einsatz in der dualen Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Bremen und Bremerhaven geleistet haben", sagte Marahrens-Hashagen. Die vier Auszubildenden hätten ihre Abschlussprüfungen "mit Bravour absolviert" – trotz der schwierigen Bedingungen aufgrund der Pandemie.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+