Übersicht über alle Stadtteile

Wo Tempo 30 in Bremen möglich ist

Eine Gesetzesänderung auf Bundesebene sorgt dafür, dass in der Hansestadt schon bis zum Jahresende vor der Tür von 71 Einrichtungen Tempo 30 angeordnet werden kann. Hier ein Überblick.
19.09.2018, 19:32
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Wo Tempo 30 in Bremen möglich ist

Hintergrund der Gesetzesänderung ist, dass künftig vor sensiblen Einrichtungen keine besondere Gefahrenlage für Tempo 30 mehr nachgewiesen werden muss.

Bernd Wüstneck/dpa

Auf welchen Strecken kommen sie denn nun, die angekündigten Tempo 30 vor sensiblen Einrichtungen in Bremen? Das fragen sich viele Menschen, die seit Längerem für eine Geschwindigkeitsreduzierung vor Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen und weiteren Anlaufpunkten eintreten, in denen Menschen zusammenkommen, auf die besondere Rücksicht genommen werden muss.

Wie berichtet, sorgt aktuell eine Gesetzesänderung auf Bundesebene dafür, dass in der Hansestadt schon bis zum Jahresende vor der Tür von 71 Einrichtungen Tempo 30 angeordnet werden kann. Diese gelten als unstrittig und sind in unserer Grafik in Grün dargestellt. Orange markiert sind hingegen Orte, für die das zuständige Amt für Straßen und Verkehr (ASV) noch intensiven Gesprächsbedarf mit den Stadtteilparlamenten und weiteren betroffenen Akteuren sieht.

Vor diesen Einrichtungen darf zunächst weiter Tempo 50 gefahren werden, bis geklärt ist, ob dort zum Beispiel unzumutbarer Verdrängungsverkehr durch Tempo 30 entsteht oder der öffentliche Nahverkehr übermäßig darunter leiden würde. Aus dem ASV ist zu hören, dass nach der anstehenden Prüfung durchaus das Ziel existiere, noch vor Jahresende auch einige von diesen 102 strittigen Fällen abzuschließen. Hintergrund der Gesetzesänderung ist, dass künftig vor sensiblen Einrichtungen keine besondere Gefahrenlage für Tempo 30 mehr nachgewiesen werden muss. (kmö)

Bremen Mitte

doc7e481rmfjhhilenci9o.png

Bremen Nordost

doc7e481rlljrarxcxsjyo.png

Bremen Ost

doc7e481rko808fpkecna5.png

Bremen Südost

doc7e481rlytzm102c4rk3n.png

Bremen West

doc7e481rrvtc413k2af9nt.png

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+