Seit einigen Tagen kommt es im Netz der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) verstärkt zu Fahrtausfällen. Grund dafür ist laut einer Pressemitteilung der BSAG eine angespannte Personalsituation vor allem im Fahrdienst.
Jahreszeitlich-bedingt sei die Zahl der einsatzbereiten Fahrerinnen und Fahrer bereits gesunken. Durch Corona würde noch mehr Personal fehlen, etwa wegen Quarantäne-Regelungen im Umfeld von Infizierten. Es seien mittlerweile alle personellen Ressourcen ausgeschöpft.
Neuer Fahrplan ab 13. Dezember
Ab Montag, 13. Dezember, wird die BSAG daher bis auf Weiteres ihren Fahrplan von montags bis freitags anpassen. Die Änderungen betreffen nahezu alle Linien. Am Wochenende und in Bremen-Nord bleibt das Angebot unverändert. "Sollte ein Fahrzeug zu voll sein, werden Fahrgäste gebeten zu prüfen, ob auch die Fahrt danach genutzt werden kann", teilt das Unternehmen mit.
Der neue Fahrplan kann laut BSAG bis auf wenige Ausnahmen so kurzfristig nicht gedruckt werden. Daher werde er nicht an allen Haltestellen aushängt. Alle Fahrten sind spätestens zwei Stunden vor Fahrtbeginn in der digitalen Auskunft verfügbar. Weitere Infos gibt es unter anderem auf der Webseite der BSAG.