Seit 1984 ist die Begegnungsstätte Lemwerder – kurz „Begu“ genannt – das soziokulturelle Zentrum für Lemwerder und die Wesermarsch. Zentraler Bestandteil des Hauses ist der Veranstaltungssaal mit einer vollausgestatteten Bühne, die Events verschiedenster Art den passenden Rahmen gibt. Hochkarätige Musiker wie auch Newcomer stehen ebenso oft auf ihr, wie bekannte Kabarettisten und Comedians. Speziell im Bereich des politischen Kabaretts konnte sich die Begu über die Jahre einen Namen machen, der bis weit über die Region hinaus reicht.
Im Kern sieht sich das Kulturhaus jedoch als Ort der Begegnung, der Raum für Kommunikation, Integration und Alltagskultur bietet. Geleitet wird die Einrichtung seit April 2018 von Timo von den Berg, der den Drachenfestgründer Dieter Seidel ablöste, der sich im letzten Jahr in den Ruhestand verabschiedete.
Förderung von Kunst und Kultur
Zu ihren zentralen Aufgaben zählt die Begu die Förderung von Kunst und Kultur einschließlich der zugehörigen Bildungsvermittlung. Darunter fallen Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen und Kulturfeste ebenso, wie die Durchführung von kulturpädagogisch geprägten Kursen, Vorträgen, Jugendprojekten und die Realisierung von Angeboten zur Integration und Förderung von Behinderten oder Geflüchteten. Wöchentlich nutzen mehr als 500 Menschen die Räume des Hauses.

Die eigene Kreativität entdecken und weiterentwickeln – das ist in der Begu mittels Kursen möglich.
Das vielfältige Kursangebot richtet sich an alle Altersstufen. Dabei liegt der Fokus auf der aktiven Förderung der Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung. So können sich Kinder und Jugendliche in der Zirkusschule Alacasam Peppolino in Akrobatik und Jonglage ausprobieren. In der integrativen Theatergruppe „Eden“ spielen behinderte mit nicht behinderten Schauspielern. Des Weiteren gibt es Bereiche wie Schauspiel, Gesang oder Bewegung. Auch Sprachkurse, Musikunterricht, Chöre, verschiedene Bewegungs- und Entspannungsangebote sowie Kreativkurse aller Art werden offeriert. Darüber hinaus haben die örtlichen Vereine die Möglichkeit, Veranstaltungen in der Begu abzuhalten. Und natürlich ist das Kulturzentrum auch hauptverantwortlich bei der Organisation des Lemwerderaner Drachenfestes.
Mehr Informationen zur Begu sowie das aktuelle Programm gibt es im Internet unter www. begu-lemwerder.de.