Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Fund in Nordwohlde Granate aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt

In Nordwohlde ist am Montagnachmittag eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und am Dienstagvormittag erfolgreich gesprengt worden.
07.11.2023, 13:03 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Granate aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt
Von Emil Stock

Der Polizei Syke ist am Montagnachmittag der Fund eines granatenähnlichen Gegenstandes im Bereich des Forellenweges in Nordwohlde gemeldet worden. Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich bei dem Gegenstand um eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg. "Der Gegenstand ist im Rahmen von beginnenden Baumaßnahmen im Bereich des Hombach entdeckt worden", teilt Sina Schlüter von der Polizeiinspektion Diepholz mit. Anschließend wurde der Bereich abgesperrt und die kontrollierte Sprengung vorbereitet. Diese erfolgte am Dienstagvormittag gegen 10.10 Uhr. "Die Sprengung verlief erfolgreich und hinterließ neben einem lauten Knall ein Loch im Erdboden von circa ein mal ein Meter", so Schlüter weiter. Anschließend wurden Straßensperrungen und die Evakuierung aufgehoben. Die Bewohner, die zum Teil in der Zwischenzeit in der Sporthalle Nordwohlde untergekommen waren und versorgt wurden, konnten nach gut zwei Stunden zurück in ihre Wohnhäuser.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)