Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Humorvoller Blick auf die Pandemie Weihnachtsmann im Stress

Autorin Rega Kerner blickt in ihrer neuen Novelle humorvoll auf die Corona-Pandemie: Muss das Weihnachtsfest ausfallen, weil die Corona-Beschränkungen die Arbeit des Weihnachtsmannes lahmlegen?
16.11.2020, 07:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Gabriela Keller

Vegesack. Die Autorin Rega Kerner wollte eigentlich am 18. November im Vegesacker Geschichtenhaus ein neues literarisches Kapitel aufschlagen. Eine Lesung aus ihrer Novelle „Die Maskenpflicht des Weihnachtsmannes“ war geplant. Wegen des neuerlichen Lockdowns ist die Veranstaltung jetzt abgesagt. Ob die Veranstaltung kurzfristig im Dezember nachgeholt werden kann, ist noch offen.

Für ihre neue Geschichte hat sich Rega Kerner von der Pandemie inspirieren lassen und nimmt sie humorvoll auf die Schippe. Sie erzählt darin von den Nöten des Weihnachtsmannes bei der Vorbereitung des Festes in Corona-Zeiten. Sein Rauschebart sträubt sich gegen den Mundschutz, zu dem der Himmelsrat ihn verdonnert hat. Mit handfesten Argumenten: Er sei schließlich der Einzige mit direktem Kundenkontakt und habe eine Vorbildfunktion.

Doch den Gabenbringer plagen noch weitere Sorgen. Ob er seinen Nebenjob auf dem Bremer Weihnachsmarkt in diesem Jahr ausüben kann, ist ungewiss. Und es stellt sich schon das nächst Problem: Ohne seine Nebeneinkommen kann der Rauschebart die Weihnachtsgeschenke für die Kinder nicht finanzieren. Muss das Fest dieses Mal tatsächlich ausfallen, weil die Corona-Beschränkungen die Arbeit des Weihnachtsmannes lahmlegen?

Zudem plagt den Geschenkebringer auch noch das schlechte Gewissen. Konnte er doch die Anfrage einer alleinerziehenden Mutter nicht beantworten, wie viele Türchen ein Lockdown-Kalender hat, weil seine Wunschzettelgruppe im Frühlingsurlaub stumm geschaltet war. Probleme über Probleme also für den Weihnachtsmann.

Wer wissen will, wie die Geschichte ausgeht und nicht warten will, bis die Pandemie-Entwicklung eine Lesung mit der Autorin möglich macht, kann die Novelle ab Ende November als E-Book lesen. Vorbestellungen sind nach Angaben der Autorin ab sofort möglich. „Die Maskenpflicht des Weihnachtsmannes“ ist die sechste Folge der Buchreihe „Magische Elternrealität“, einer Sammlung von Weihnachts- und Osternovellen der Autorin. Rega Kerner ist als Seemannstochter in Norddeutschland aufgewachsen. Beruflich hat sie bei verschiedenen Film-, Theater-, Musical-, Video- und Internetprojekten mitgewirkt und nebenher immer geschrieben. Sie lebt als alleinerziehende Schriftstellerin in Bremen, schreibt Bücher für Erwachsene und Kinder.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)