Bassum. Mit mehr als einer Stunde Verspätung hatte es der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, am Dienstagabend doch noch auf die Mai-Tanzparty des Ortsvereins der Bassumer SPD geschafft. Nach einem Treffen mit dem König von Lesotho im Wirtschaftsministerium in Hannover hatte Olaf Lies auf seinem Heimweg Station in der Lindenstadt gemacht. Zwei Stunden feierte der Sozialdemokrat mit gut 60 Genossen aus dem Landkreis Diepholz die Einweihung des neuen Roten Ladens in der Bassumer Bahnhofstraße sowie den Wahlkampfauftakt von SPD–Bundestagskandidat Christoph Lanzendörfer.
Lanzendörfer war es auch, der den prominenten Parteikollegen für den Besuch der kleinen Grillfeier – nach einer Anfrage vor zwei Monaten – gewonnen hatte. Im neuen Domizil der Bassumer Sozialdemokraten ließ der Minister den "langen Sitzungstag" bei einer frisch gegrillen Bratwurst ausklingen. Zuletzt habe Olaf Lies der Lindenstadt bei der Weihnachtsfeier der SPD einen Besuch abgestattet, ließen die Bassumer Parteikollegen wissen. Damals sei er noch nicht Minister gewesen.
Gegen 11 Uhr setzte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr seinen Heimweg gestärkt fort. Seine Familie in Sande im Emsland dürfte ihn wohl schon erwartet haben.