Polizei warnt Trickbetrüger in Bremen-Nord

In drei Fällen haben Trickbetrüger in Bremen-Nord in dieser Woche ältere Menschen abgelenkt und bestohlen. Die Polizei rät, beim Öffnen der Haustür wachsam zu sein.
13.12.2018, 18:08
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Trickbetrüger in Bremen-Nord
Von Julia Ladebeck

Mehrere Trickbetrüger haben im Verlauf dieser Woche in Bremen-Nord ältere Menschen bestohlen. In einem Fall wurde eine Frau von einem Kind abgelenkt. Nach Polizeiangaben klingelte am Montag eine unbekannte Person in Vegesack bei einer 73-jährigen Frau. Der Mann war in Begleitung eines kleinen Mädchens. Als das Kind eine Katze im Haus sah, ließ die ältere Dame das Kind hinein, um ihm die Katze zu zeigen. Zur gleichen Zeit trat auch der Mann ein, durchsuchte das Schlafzimmer und entwendete unbemerkt Bargeld. Danach verließen beide die Wohnung.

Am Dienstag lockte ein Mann einen 81-Jährigen aus seinem Haus in Blumenthal. Er gab vor, sich für Gegenstände zu interessieren, die auf dem Grundstück des Opfers lagerten. Ein zweiter Mann stahl währenddessen unbemerkt eine Geldbörse aus der Wohnung. Am Mittwoch klingelte ein Unbekannter bei einem 85-jährigen Mann ebenfalls in Blumenthal. Er verlangte von ihm ein Glas Wasser. Der Senior lehnte die Tür an und ging in die Küche, als er mit dem Glas zurückkehrte, war der Mann nicht mehr da. Erst später bemerkte der ältere Herr, dass das Geld aus seinen Geldbörsen fehlte. In allen Fällen entkamen die Täter unerkannt.

Die Polizei rät, beim Öffnen der Haustür achtsam zu sein und nach Möglichkeit immer Sperrbügel oder Sicherheitsketten vorzulegen. Vor allem ältere Menschen sollten mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung treffen, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten. Sollten Fremde klingeln, die sich in einer vermeintlich hilflosen Lage befinden, sollte das Angebot gemacht werden, das Gewünschte – zum Beispiel ein Glas Wasser – hinauszureichen. Die Tür sollte dabei gesperrt gehalten werden, so der Rat der Polizei.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+