Zum Abschluss ihres Trainingslagers in Skandinavien haben die Fischtown Pinguins das Testspiel gegen den zweimaligen Schwedischen Meister Malmö Redhawks am Donnerstag mit 2:0 gewonnen. Die Treffer erzielten Neuzugang Max Görtz und Alex Friesen. Beide Teams hatten im Vorfeld vereinbart, dass unabhängig vom Ergebnis auch eine fünfminütige Overtime sowie ein Penaltyschießen absolviert werden. Und auch hier gewann Bremerhaven: In der Overtime erzielte Stürmer Miha Verlic den Siegtreffer nach einem Steckpass von Kapitän Jan Urbas; im Penaltyschießen sorgten ebenfalls Verlic sowie Urbas und Colt Conrad mit ihren Toren für den Erfolg.
Während des Trainingslagers hatten die Pinguins das erste Testspiel am Sonntag in Dänemark gegen Sonderjysk E Volens mit 3:4 verloren. Am Dienstag folgte ein 3:1-Sieg bei den Odense Bulldogs, die Treffer erzielten Verlic, Ziga Jeglic und Anders Grönlund. Der deutsche Eishockey-Vizemeister aus Bremerhaven war bei der ersten Reise unter der Regie des neuen Trainers Alexander Sulzer von bis zu 70 Fans begleitet worden, die am Ende ein Erinnerungsfoto mit den Spielern auf dem Eis machen durften.
Liga-Auftakt ist das Nordderby
Weiter geht es für die Pinguins mit dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison am Freitag, 6. September (19.30 Uhr, Eisarena Bremerhaven) in der Champions League gegen Servette Genf. Zwei Tage später, am Sonntag den 8. September, empfangen die Pinguins in der Champions League den HC Lausanne (18 Uhr). Zum Ligastart geht es am Freitag, 20. September, im Nordderby daheim gegen die Grizzlys Wolfsburg (19.30 Uhr).