Für die Fußball-Bezirksligisten aus der Region und den Landesligisten VfL Wildeshausen bildet die erste Runde im Bezirkspokal den Auftakt in die Saison. Die Paarungen stehen inzwischen fest, und es kommt zu einem Delmenhorster Stadtduell zwischen den Bezirksligisten SV Baris und TuS Heidkrug. Im Internet steht die Partie bei "fussball.de" zwar als abgesetzt, doch sie soll nach Angaben der Vereine wie geplant am Sonntag, 31. Juli, ab 15 Uhr auf dem Platz an der Lerchenstraße ausgetragen werden.
Bereits um 14 Uhr beginnt das Pokalspiel des VfL Stenum beim Bezirksliga-Rivalen GVO Oldenburg. Der VfL Wildeshausen tritt beim SV Rot-Weiß Visbek aus der Kreisliga Vechta an (15 Uhr). Erst am Dienstag, 2. August, treffen der Kreisliga-Aufsteiger SF Wüsting-Altmoorhausen und der Bezirksligist FC Hude ab 19.30 Uhr in Wüsting aufeinander. Die Wüstinger dürfen am Bezirkspokal teilnehmen, weil sie im Kreispokalfinale standen. Das Endspiel verloren sie gegen den TSV Großenkneten, der als Bezirksliga-Aufsteiger aber ohnehin die Teilnahme am Bezirkspokal sicher hat und am 31. Juli ab 15 Uhr beim Bezirksligisten BV Garrel gastiert. Wüsting durfte somit den Platz des Kreispokalsiegers Oldenburg-Land/Delmenhorst einnehmen.
Die Bezirksligisten SV Tur Abdin und SV Atlas Delmenhorst II haben für die erste Bezirkspokalrunde Freilose erhalten. Sie steigen erst in der zweiten Runde ein, die am Mittwoch, 10. August, ausgetragen werden soll.