Über 47.000 Fahrzeuge fahren an Spitzentagen über die Bundesstraße 75 (B75) zwischen Delmenhorst und Bremen. Sie ist die wichtigste Verbindung zwischen diesen Städten und wird täglich auch von vielen der rund 8500 Berufsauspendler aus Delmenhorst genutzt. Im Laufe des kommenden Jahres müssen sich die Autofahrer allerdings auf erhebliche Einschränkungen einstellen.
B75-Großbaustelle soll im Jahr 2025 starten
Denn wie der DELMENHORSTER KURIER auf Nachfrage bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erfahren hat, plant man damit, dass im Laufe von 2025 mit einer grundlegenden Sanierung der Straße begonnen werden kann. Silke Baehr von der Behörde sagt: "Aber wir müssen diese Maßnahme Ende dieses Jahres fürs Bauprogramm des Bundes formell anmelden. Ob die Maßnahme dann umgesetzt werden kann, hängt immer von den uns zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln ab." Bereits im April berichtete unsere Redaktion von den Plänen. Damals hieß es, dass man bei den Planungen noch nicht so weit und ein Startpunkt der Arbeiten nicht absehbar sei.
Wie die Planungen im Detail aussehen, steht auch jetzt noch nicht fest. Der Abschnitt ist weniger als drei Kilometer lang und geht vom Autobahndreieck Delmenhorst bis zur Landesgrenze Bremen. "Wir befinden uns derzeit in der Phase der Voruntersuchungen. Also der Fragestellung, welche Straßenabschnitte, wie stark betroffen sind. Und wir prüfen, ob im Rahmen der Fahrbahnsanierung auch weitere Arbeiten an der Straße erfolgen müssen", so Baehr. Und weiter: "All dies beeinflusst den Ablauf und die Dauer sowie die Kosten."
Dauerbelastung ist Grund für die geplanten Arbeiten
Die Arbeiten seien alternativlos. Fahrbahnoberflächen müssten in Abhängigkeit der jeweiligen äußeren Faktoren erneuert werden, um eine sichere Befahrung dauerhaft zu gewährleisten. Die Behörde habe im Rahmen der Fahrbahnkontrollen verschiedene Abnutzungserscheinungen im Fahrbahnbelag festgestellt.
"Die Verformungen an der Oberfläche, sogenannte Spurrillen, wie auch Rissbildungen im Fahrbahnbelag sind die Folge aus der Dauerbelastung durch schweren Verkehr, den Temperaturschwankungen und einer sich daraus auch entwickelnden Materialermüdung", erklärt Baehr von der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Abstimmungen mit der Stadt fehlen noch
Der exakte Beginn der Bauarbeiten soll frühstens Ende des laufenden Jahres feststehen. Bis dahin müssen sich die Verantwortlichen auch noch unter anderem mit der Stadt Delmenhorst abstimmen.
Klar ist, dass auf Pendler aus der Region grundsätzlich unbequeme Zeiten zukommen. Wie wir bereits berichteten, plant auch die Autobahn GmbH auf Bremer Gebiet eine solche Maßnahme. Michael Wendt von der Autobahn GmbH erklärte im April, dass neben der B75 auf Bremer Grund auch die Bundesstraße 6 (B6) von der Neustadt bis zur Autobahn 27 (A27) saniert werden muss. Die Bauarbeiten sollen auf beiden Fahrbahnen in beide Richtungen durchgeführt werden. Diese Großbaustelle könnte sich über mehrere Monate oder sogar Jahre erstrecken.
Start der Arbeiten in Bremen in 2026 oder 2027
"Mit den Bauarbeiten wird frühestens 2026 begonnen, möglicherweise auch erst 2027 oder später. Klar ist jedoch, dass diese Maßnahmen unvermeidlich sind", erläutert Wendt. Der Grund ist auch hier der Verschleiß der Fahrbahn. In der Vergangenheit wurden auf der B6 und der B75 bereits mehrfach Bauarbeiten durchgeführt, dabei wurde jedoch nur die Deckschicht erneuert. "Bei einer vollständigen Erneuerung wird auch die darunter liegende Tragschicht entfernt und ersetzt", erklärt Wendt weiter. Solche umfassenden Arbeiten sind alle paar Jahrzehnte notwendig.