Bremerhaven

Kommentar über Kinderarmut: Die Verlierer der Nation
Kommentar über Kinderarmut
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Einer reichen Nation wie Deutschland gelingt es nicht, die Armutsquoten signifikant zu senken. Das ändert sich nur, wenn sich die Politik dem Thema mit massiverem Engagement widmet, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Eröffnungsfeier in Bremerhaven: Deutsches Auswandererhaus feiert Richtfest für Neubau
Eröffnungsfeier in Bremerhaven
Deutsches Auswandererhaus feiert Richtfest für Neubau

Seit November 2019 laufen beim Deutschen Auswandererhaus die Arbeiten an einem Neubau. Nun wurde in Bremerhaven Richtfest gefeiert. Fertiggestellt werden soll der Bau im Sommer 2021.

 mehr »
Kosten müssen reduziert werden: Terminalbetreiber Eurogate macht Millionenverlust
Kosten müssen reduziert werden
Terminalbetreiber Eurogate macht Millionenverlust

Ein Verlust von 23 Millionen Euro belastet Terminalbetreiber Eurogate. Schon vor Corona gab es Sparpläne. Nun ist die Situation noch dramatischer, wie aus einem Video der Geschäftsführung hervorgeht.

 mehr »
Ex-Eisbären-Trainer Arne Woltmann: Gebürtiger Bremerhavener coacht bei litauischem Basketball-Topteam
Ex-Eisbären-Trainer Arne Woltmann
Gebürtiger Bremerhavener coacht bei litauischem Basketball-Topteam

Eigentlich hatte Trainer Arne Woltmann bereits einen Zweijahresvertrag beim Basketball-Bundesligisten Rasta Vechta unterschrieben. Doch dann verschlug es den gebürtigen Bremerhavener unverhofft nach Litauen.

 mehr »
Basketball
Max Ugrai wird ein Eisbär

Die Eisbären Bremerhaven haben sich für die kommende Saison in der 2. Basketballliga Pro A die Dienste von Power Forward Max Ugrai gesichert. Der deutsche A2-Nationalspieler kommt vom Erstligisten Ulm.

 mehr »
DIe Gespräche zwischen Eurogate und HHLA: Neue Hafenbekanntschaften
DIe Gespräche zwischen Eurogate und HHLA
Neue Hafenbekanntschaften

Ende Mai hatte die Hamburger Hafen und Logistik AG Gespräche mit Konkurrent Eurogate über gemeinsame Terminalaktivitäten angekündigt. Was der Gründ für diese Verhandlungen sind, und wie der aktuelle Stand ist.

 mehr »
Kommentar über die Restaurantkette Nordsee: Fisch-Monopoly
Kommentar über die Restaurantkette Nordsee
Fisch-Monopoly

Ob die Restaurantkette Nordsee mit der Verwaltung in Bremerhaven bleibt, ist weiter unklar. Florian Schwiegershausen kommentiert, warum der Verbleib zumindest nicht an den Standortkosten liegen kann.

 mehr »
„Mosaic“-Expedition: Eisscholle der „Polarstern“ zerbrochen
„Mosaic“-Expedition
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mehrere Monate driftete der Forschungseisbrecher „Polarstern“ an einer Eisscholle durch die Arktis. Ende vergangener Woche ist die Scholle nun zerbrochen. In der nächsten Phase stößt das Team nach Norden vor.

 mehr »
Klarheit erst im nächsten Frühjahr: Planungen für „Lütte Sail 2021“
Klarheit erst im nächsten Frühjahr
Planungen für „Lütte Sail 2021“

Dieses Jahr musste die „Lütte Sail“ wegen Corona ausfallen. Deshalb möchte Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) die Planungen für die maritime Veranstaltung in 2021 vorantreiben.

 mehr »
Linken-Politikerin Doris Achelwilm: Bremer Bundestagsabgeordnete fordert Ausnahme für Forschungsschiff „Polarstern II“
Linken-Politikerin Doris Achelwilm
Bremer Bundestagsabgeordnete fordert Ausnahme für Forschungsschiff „Polarstern II“

In einer Anfrage an die Bundesregierung fordert die Bundestagsabgeordnete Doris Achelwilm eine schnellere Auftragsvergabe für das neue Forschungsschiff des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts.

 mehr »
Anzeige