Eigentlich läuft die Leihe von Olivier Deman bei Royal Antwerpen ziemlich zufriedenstellend. Der Profi des SV Werder Bremen spielt regelmäßig, steht mit seinem neuen Club ganz gut da und spielt jetzt in der Meisterrunde der belgischen Liga. Doch die 2:3 (0:3)-Niederlage gegen den FC Brügge am vergangenen Wochenende hat den 25-jährigen Linksverteidiger so frustriert, dass er kurz vor Spielende aus der Haut gefahren ist und sich eine Verwarnung abgeholt hat, die für Aufsehen sorgte.
Gegen den aktuellen Meister und Tabellenzweiten der regulären Saison geriet Royal Antwerpen schon in der ersten Hälfte unter die Räder – zur Pause stand es 0:3. In der zweiten Hälfte starteten die Antwerpener eine Aufholjagd, Vincent Janssen und Michel-Ange Balikwisha brachten ihr Team nochmal auf 2:3 heran. Doch die Mühe war vergebens, der FC Brügge ließ nichts mehr anbrennen – und Olivier Deman brannten kurz vor Spielende einmal die Sicherungen durch.
Die Szene ereignete sich in der vierten Minute der Nachspielzeit: Brügges Romeo Vermant verlor beim Foul eines Royal-Spielers seinen Schuh. Als er am Boden sitzend die Schnürsenkel aufknoten wollte, kam Olivier Deman vorbei, nahm seinem Gegenspieler den weißen Treter aus der Hand und warf ihn einmal quer über den Platz. Ein verdutzter Vermant konnte nur mit den Achseln zucken, schließlich nahm auch diese Aktion nur noch weitere Zeit für sein Team von der Uhr. Vom Schiedsrichter sah Deman die Gelbe Karte.
Während sich der FC Brügge noch Hoffnung machen darf, Tabellenführer KRC Genk einzuholen, ordnet sich Royal Antwerpen mit der zweiten Niederlage in zwei Spielen der Meisterrunde (das erste ging gegen Union Saint-Gilloise 1:5 verloren) in der Tabelle auf dem fünften Rang ein, die Qualifikation für den Europapokal ist noch möglich. Olivier Deman, der seit Winter und noch bis Saisonende ohne Kaufoption von Werder Bremen verliehen ist, kommt in der laufenden Saison auf 15 Pflichtspiele für Antwerpen, dabei stand er jedes Mal in der Startelf.