Ja is' denn heut schon Weihnachten? Noch-Wirtschaftsminister Robert Habeck schlägt ein Ladestromguthaben vor, Sahra Wagenknecht als BSW-Parteivorsitzende hätte gerne ein Volksleasing ab 58 Euro für E-Autos und Verbrenner mit niedrigem Verbrauch. Geschenke in der Weihnachtszeit haben Hochkonjunktur, da will die Politik nicht hintenanstehen.
15 Millionen E-Autos sollen bis 2030 auf deutschen Straßen rollen, heute ist es gerade mal ein Zehntel. Da würde eine erneute Förderung dem Verkauf von E-Autos neuen Schub geben. Der ist nötig, denn den Deutschen ist die Lust auf E-Autos seit dem Wegfall von Subventionen vergangen. Das Argument, dass Länder wie Norwegen die E-Auto-Subventionen derzeit wieder zurückfahren, verfängt sich nicht. Denn dort fahren bereits mehr als 90 Prozent aller zugelassenen Autos elektrisch.
Klar ist: je günstiger ein E-Auto zu kaufen oder zu unterhalten ist, desto mehr Autos werden verkauft. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass auch günstige Gebrauchte auf den Markt kommen.

Mathias Sonnenberg