• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Bürgerschaftswahl
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
      • Europawahl 2019
    • Themenwelt
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiel & Spaß
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Bürgerschaftswahl
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
    • Europawahl 2019
  • Themenwelt
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiel & Spaß
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Bremen
  • » Wirtschaft
  • » Im Geschäft statt im Internet
RSS-Feed
Wetter: Regen, 1 bis 6 °C
Made in Bremen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Im Geschäft statt im Internet

York Schaefer 16.03.2019 1 Kommentar

Der Werbefachmann Frank Brunnée setzt auf stationären Handel - aber digital vernetzt. Der Chef der Bremer Agentur Brunnée Marketing zeigt, wie der kriselnde stationäre Handel Umsatzverluste verlangsamen könnte.

  • Blick aus der Agentur ins Schnoor: Frank Brunnée ist ein altgedienter Werbeprofi, der mit der Zeit geht.
    Blick aus der Agentur ins Schnoor: Frank Brunnée ist ein altgedienter Werbeprofi, der mit der Zeit geht. (Karsten Klama)

    Interaktive Bildschirme mit Texten, Fotos und Videos, virtuelle Produktregale, Apps und Social-Media-Anwendungen – auch in klassischen Geschäften, Läden, Malls und Märkten wird der Einkauf der Zukunft eine zunehmend digitale Angelegenheit sein. Frank Brunnée, altgedienter Werbeprofi und Chef der Bremer Agentur Brunnée Marketing, zeigt, wie es gehen könnte, wie der kriselnde stationäre Handel die immensen Umsatzverluste der vergangenen Dekade wenn auch nicht stoppen, aber doch wenigstens verlangsamen könnte.

    Der 56-Jährige tritt im offenen Flur seiner Agentur an das Ausstellungsregal eines bekannten norddeutschen Schuhherstellers und nimmt einen Herrenschuh von der tischartigen Ablage – in der Fachsprache Tabletop genannt. Der dient auch als Projektionsfläche, und durch das Anheben des Produktes wird per Beamer eine ganze Kaskade an Informationen über den Schuh ausgelöst und darauf projiziert. Atmungsaktiv und wasserabweisend ist das Modell, Imagefilme flirren vor den Augen. Wenn man will, kann man hier, am sogenannten Point of Sale, dem Verkaufsort, weitere Infos über die Kollektion und das Unternehmen abrufen.

    Mehr zum Thema
    Made in Bremen: Die Zellstoff-Zauberer
    Made in Bremen
    Die Zellstoff-Zauberer

    Von der Hansestadt nach Übersee: Die Maschinen von Christian Senning verpacken weltweit ...

     mehr »

    „Im Internet kann ich den Schuh nicht anprobieren“, sagt Brunnée, begleitet von einem herzlich-ansteckenden Lachen, und bringt mit diesem Satz die Vorteile eines Einkaufs im guten alten Ladengeschäft auf den Punkt. „Unser System ist auf Haptik ausgelegt“, sagt der Marketing-Experte, „auf das Ausprobieren der Produkte. Ich kann sie fühlen, riechen, verkosten.“ Zum Beispiel wenn der Winzer durch Berührung der Weinflasche auf dem Touchscreen über seine Traube redet oder den Kunden ein Rezept mit passendem Essen anbietet. Es geht um die Emotionalisierung der Produkte, um Kundenbindung, darum, „mit der Marke in Dialog zu treten“, wie Brunnée es in der Werbesprache nennt.

    Ein Blick über die Weser und die engen Gassen des Schnoor

    Eigentlich mag er diesen speziellen Duktus nicht so besonders, aber nach bald vier Jahrzehnten im Geschäft schleifen sich manche Dinge eben ein. 1982 gründete der gelernte Druckvorlagenhersteller – inzwischen heißt das längst Mediendesigner – seine Agentur als Ein-Mann-Unternehmung in der Feldstraße im Viertel. Später besaß er zwei Häuser Auf den Höfen, seit einigen Jahren sitzt die Firma an der Tiefer. Der Blick führt durch bodentiefe Fenster, vorne über die Weser, hinten in die engen Gassen des Schnoor.

    Kerngeschäft des Unternehmens mit inzwischen acht festen Mitarbeitern war immer die Markenbetreuung. Corporate Design, Corporate Identity, aufwendige Verpackungen, vor allem für Lebensmittelmarken, Tiernahrung und Nahrungsergänzungsmittel. „Wir haben starke Wurzeln im Grafikdesign, was heute Hand in Hand geht mit dem digitalen Geschäft“, erzählt Brunnée in seinem Büro und lässt noch mal die E-Zigarette blubbern. Schon ab Mitte der 1980er-Jahre setzte man auf computergestütztes Design. Im Flur stehen ausgemusterte Apple-Rechner, die natürlich noch nicht wirklich alt sind.

    Mehr zum Thema
    Made in Bremen: Taschen aus recycelten Stoffen
    Made in Bremen
    Taschen aus recycelten Stoffen

    Der Wahl-Bremer Malte Arndt kam durch Zufall auf die Idee Taschen aus alten Materialien ...

     mehr »

    Ein weiteres Standbein sind Kunden aus der mittelständischen Industrie, für die man Produktionsoptimierung bei Großprojekten in den USA und im arabischen Raum macht, sprich: Marketing, Messestände, Webseiten, internationale Broschüren. Und dann eben die Zusammenführung des stationären Handels mit dem digitalen Geschäft, das wohl gesellschaftlich relevanteste Thema, wenn man sich die dahinsiechenden Innenstädte anschaut.

    Die Branche klagt über „Beratungsdiebstahl“ oder das so genannte Showrooming, wenn man sich im Geschäft beraten lässt, um danach im Internet zu bestellen. „Das Online-Geschäft hat zwar starke Zuwächse, der stationäre Handel macht aber immer noch drei Viertel der Umsätze aus“, meint Brunnée, der die Entwicklung nicht so pessimistisch sieht.

    Neu ist der dialogisierte Austausch mit dem Kunden

    Erste Anwendungen des sogenannten Digital Signage, zum Beispiel von selbstständig wechselnden Plakaten, gab es in den USA schon vor 20 Jahren, in Deutschland begann das vor etwa fünf Jahren. Relativ neu ist der interaktive, dialogbasierte Austausch mit dem Kunden. „Das ist vielleicht nicht die Rettung des stationären Handels, aber die Leute bleiben schon länger im Laden“, meint Frank Brunnée, der selber wegen der Beratung gerne klassisch shoppen geht.

    Dass sämtliche Aktionen von Kunden am Point of Sale erfasst werden und die Unternehmen so individuelle Marktforschungsdaten erheben, ein weiteres Tracking also, gehört für den leidenschaftlichen Werber dazu. „Bei manchen Online-Händlern geht es gar nicht so sehr um den Verkauf der Produkte, sondern darum, Kundenprofile zu gewinnen. Ob wir das wünschen oder nicht“, erklärt er. Besonders geeignet sei die interaktive Anwendung im Geschäft für erklärungsbedürftige Produkte, die „emotional aufladbar“ und tendenziell höherpreisiger sind – zum Beispiel Schuhe, Wein, Unterhaltungselektronik oder Parfüm. „Für Wagenheber oder Gummibärchen ist das eher nicht geeignet“, scherzt Brunnée.

    Mehr zum Thema
    Made in Bremen: Manche mögen’s heißgeklebt
    Made in Bremen
    Manche mögen’s heißgeklebt

    Klebe hält Kartons, Bücher, Displays oder Autotüren zusammen. Die Bremer Firma Bühnen hat mehr als ...

     mehr »

    Neben dem Einzelhandel sind auch Kunden aus dem Business-to-Business-Bereich wichtig für diese Art des Marketings. Etwa in den Showrooms von Automobilherstellern oder auf Fachmessen der Lebensmittelbranche. „Die virtuelle Kühlanlage für Fisch, Fleisch und Wurst etwa reagiert interaktiv per Touchscreen. Man kann sie virtuell aufklappen, man kann Kälteströme visualisieren oder zeigen, dass sie automatisch die Kühltemperatur regelt oder den Techniker bestellt.“

    Für Frank Brunnée geht es letztlich um Inspiration, um Einkaufen als eine Art Live-Erlebnis, bei dem man aber eben – zumindest besser als im Internet – auch wieder mit Menschen reden kann.

    Schlagwörter
    • Bremen
    • Made in Bremen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Weihnachtsbaumkauf: Wie grün sind deine Blätter?
    • Auszeichnung für Region: Millionen für Wasserstoff-Projekte
    • Digitale Rechtsberatung: Anwalt oder Algorithmus
    • Apple und Google Pay: Das Smartphone als Geldbörse
    • Bundesbestenehrung in Berlin: Bremer schließt gleich zwei Ausbildungsberufe bundesweit als Bester ab

    TOP in Bremen
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Weiter Sperrung Richtung Hamburg ab ...
    Bergungsarbeiten auf A1 dauern an
    Chirurgie soll verlegt werden
    Bremer Geno will Klinikum Ost ...
    Der Fall Ibrahim Miri
    Vorstoß der Bremer CDU zum Asylgesetz ...
    Vox-Sendung am Mittwochnachmittag
    Bremer Ehepaar nimmt bei "4 Hochzeiten ...
    Antrag von Grünen, SPD und Linken
    Bremen soll sich im Januar zum ...
    Antrag von Grünen, SPD und Linken
    Bremen soll sich im Januar zum ...
    Hunderte gegen Thilo Sarrazin
    Protest gegen Sarrazin auch ohne ihn
    Der Fall Ibrahim Miri
    Vorstoß der Bremer CDU zum Asylgesetz ...
    Schädlicher Zucker
    Bremer Senat soll Offensive gegen ...
    Seit 2016 auf Bremens Straßen zu Hause
    Wie ein Bremer Obdachloser sich zurück ...
    Von Capital Bra bis Ed Sheeran
    Das sind die meistgestreamten Musiker ...
    Silvester-Highlights
    Hier wird in Bremen in das neue ...
    Rückschau auf ein bewegtes Jahrzehnt
    So war Bremen in den 80er-Jahren
    Cewe Photo Award 2019 in Bremerhaven
    Prämierte Fotos werden im Klimahaus ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 6 °C / 1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
    Berichte aus den Bremer Stadtteilen
    Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
    Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
    Zu den Stadtteil-Ausgaben »
    Entdecken Sie das historische Bremen
    ... die Teerhofinsel zu sehen.

    Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

    Zur Sonderseite »
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Bremer Geno will Klinikum Ost umkrempeln
    darkstarbremen am 12.12.2019 20:05
    Ich finde es hervorragend, dass wenigstens mal etwas Konkretes gesagt wird und getan werden soll. Und dass die Klinika Ost und Mitte besser ...
    Landtag verurteilt Uiguren-Verfolgung
    Bremen-Fan am 12.12.2019 19:17
    Ich bin auch solidarisch mit dem Uiguren und unterstütze die Schließung der dortigen Internierungslager.

    Die Abgeordnete der Grünen hat ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Aktueller Mittagstisch in Bremen
    Traueranzeigen
    job4u - Das Ausbildungsportal
    job4u - Das Ausbildungsportal

    job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

    Zum job4u-Portal »
    Sonderthemen aus den Stadtteilen
    Sonderthemen aus den Stadtteilen
    Anzeige

    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Bürgerschaftswahl »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Europawahl 2019 »
    • Themenwelt
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiel & Spaß
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital