Das Klimahaus in Bremerhaven bekommt im kommenden Jahr einen neuen Betreiber. Dem Betreiberwechsel hat der Magistrat der Stadt als Gesellschafter der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) am Mittwoch zugestimmt. Der BEAN gehört das Klimahaus-Gebäude.
Betrieben wurde das Klimahaus seit 2004 von der Klimahaus Betriebsgesellschaft unter Geschäftsführung von Arne Dunker. Dieser Vertrag wird Ende Juni 2024 auslaufen. „Eine Vertragsverlängerung war wegen der öffentlichen Förderung der Extremwetterausstellung mit 11,4 Millionen Euro durch das Land nicht möglich“, sagt Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. Folge: Der Betrieb musste im vergangenen Oktober neu ausgeschrieben werden.
Bisheriger Betreiber des Klimahauses Bremerhaven wird abgelöst
Neben dem bisherigen Betreiber haben sich weitere Interessenten darauf beworben, nun ist die Entscheidung für einen Bewerber gefallen. Oberbürgermeister Grantz: „Ich bin froh, einen neuen, finanzkräftigen Betreiber gefunden zu haben.“ Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BEAN ergänzt: „Wir hatten drei sehr starke Bewerber, die alle gute Konzepte vorgelegt haben. Schlussendlich haben wir uns für das Angebot entschieden, das wirtschaftlich und konzeptionell herausstach. Wir gehen davon aus, dass das Klimahaus mit dem neuen Betreiber sehr gut für die Zukunft aufgestellt ist."
Nach Aussage des Oberbürgermeisters sei man mit der Arbeit des bisherigen Geschäftsführers sehr zufrieden gewesen. "Letztlich war das bessere Angebot der entscheidende Faktor", so Grantz. Einzelheiten zum neuen Betreiber sollen zunächst den Mitarbeitern des Klimahauses vorgestellt werden, bevor auch die Öffentlichkeit den Namen erfährt. Die Beschäftigten bräuchten sich aber keine Sorgen um ihre Jobs machen, betont Grantz.
Nach eigenen Angaben hat das Klimahaus etwa 140 Mitarbeiter, die sich um die Ausstellungsfläche von rund 11.500 Quadratmetern kümmern. Seit Eröffnung im Jahr 2009 seien bereits mehr als fünf Millionen Besucher in das Klimahaus gekommen.