Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Was Bremer Schauspieler hören "Ich bin Ohrwurm-prädestiniert"

Es gibt Songs, von denen kann man nicht genug bekommen. Andere will man nie wieder hören. In der Serie "An/Aus" verraten Bremer Schauspieler, welche Hits sie lieben - und welche nicht. Heute: Marco Linke
15.07.2023, 05:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von wk

Es gibt Songs, von denen kann man nicht genug bekommen. Andere wiederum will man am liebsten nie wieder hören. In unserer Sommerserie „An/Aus“ haben uns Bremer Schauspieler verraten, welche Hits sie lieben, welche sie hassen und welche sie nur schwer wieder loswerden.

Mit welchem Song verbinden Sie ein besonderes Erlebnis?

Marco Linke: Das ist "Auf Wiedersehn, My Dear" von den Comedian Harmonists. Seit frühester Jugend habe ich ein Faible für die sechs Herren im Frack. So entstand die Idee, einen eigenen Liederabend mit den Songs des berühmten Vokalensembles aus der Taufe zu heben, der im Januar 2023 in meiner ostwestfälischen Heimatstadt Rietberg seine Premiere gefeiert hat. Nach über 20 Jahren als Bühnendarsteller hier ein Konzert geben zu dürfen, war schon sehr besonders. Als sich dann aber beim letzten Lied, "Auf Wiedersehn, My Dear", die Zuschauer im vollen Saal von ihren Sitzen erhoben und frenetischen Beifall bekundeten, war das ein absoluter Gänsehautmoment. Absolute Glücksgefühle. Mit diesem letzten Song meines Liederabends hatte sich für mich ein Kreis geschlossen. Ein unvergessliches Erlebnis. 

Welchen Song schalten Sie sofort aus, wenn er läuft?

Oh, da gibt es nicht viele. Musik ist mein Leben. Und ich bin in Sachen Geschmack sehr breit aufgestellt. Aber wenn ich etwas herausstellen müsste: Mit Ballermann-Musik kann ich wenig anfangen. Die Musik ist mir zu einfach und die Texte zu stumpf. Das ist einfach nicht meine Welt. „Layla“ oder „Zehn nackte Friseusen“ – da schalte ich sofort ab.

Welchen Ohrwurm werden Sie nicht wieder los?

Die Liste ist unendlich. Ich bin Ohrwurm-prädestiniert! Es gibt keinen Tag, an dem ich keinen habe. Manchmal peinige ich mich dann noch selbst und höre den Song unzählige Male nacheinander. Gerne bedeutende Lieder meiner Jugend wie „Don't you (forget about me)“ von Simple Minds, „Don't look back in Anger“ von Oasis, oder „Zu spät“ von Die Ärzte. Da wird dann die Anlage wieder bis zum Anschlag aufgedreht.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)