Abwicklung abgewendet Schließung der Kulturkirche St. Stephani vom Kirchentag gekippt

Die Kulturkirche St. Stephani stand ganz oben auf der Streichliste der Bremischen Evangelischen Kirche. Sparzwängen geschuldet sollte sie Ende 2023 abgewickelt werden. Doch der Kirchentag votierte dagegen.
24.05.2023, 20:10 Uhr
Lesedauer: 2 Min
Zur Merkliste
Schließung der Kulturkirche St. Stephani vom Kirchentag gekippt
Von Sigrid Schuer

Die Abwicklung der Kulturkirche St. Stephani in ihrer jetzigen Form zum Jahresende 2023 ist vom Kirchentag, dem Parlament der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), gekippt worden. Wegen der anhaltenden Zahl an Kirchenaustritten sieht sich die BEK gezwungen, bis 2030 rund 30 Prozent ihres Etats von jährlich 58,5 Millionen Euro einzusparen. Ganz oben auf der Streichliste: die seit 2007 bestehende Kulturkirche St. Stephani, deren komplette Renovierung 2022 abgeschlossen wurde. Auf dem Kirchentag in der Messehalle 4 debattierten die Delegierten ausführlich über die Schließungsempfehlung des Kirchenausschusses und votierten schließlich gegen die Aufgabe des Arbeitsbereichs Kulturkirche.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren