Kinoerlebnis trotz Corona

Das sind die Autokinos in Bremen und im Umland

Seit wegen Covid-19 die Kinos geschlossen bleiben müssen, feiern Autokinos ein regelrechtes Comeback. Wohin Bremer und Butenbremer fahren müssen, wenn sie nicht auf Kino verzichten wollen.
27.05.2020, 10:31
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Das sind die Autokinos in Bremen und im Umland
Von Kim Torster

Viele Menschen auf engstem Raum ohne Fenster – so sieht es normalerweise im Kino aus. Weil das wegen Covid-19 vermieden werden soll, sind herkömmliche Kinos nach wie vor geschlossen. Eine andere Art Kino feiert hingegen sein Revival: Autokinos. Dort können problemlos Abstandsregelungen eingehalten werden. Dass die Kommentare der fremden Sitznachbarn zu den Filmen ebenfalls wegfallen, ist für den ein oder anderen vielleicht ein weiterer Pluspunkt.

Diese Autokinos gibt es in Bremen (weiter unten folgt eine Übersicht der Auitokinos im Bremer Umland):

1. Bei der Waterfront

Das Autokino Cineplex Cinespace Bremen auf dem Gelände der Waterfront Bremen, AG-Weser-Straße 1. Auf der Freifläche hinter der Waterfront zwischen Cinespace und Weser soll vom 25. Mai bis zum 31. August täglich ein Film laufen.

2. Am Speicher XI

Theater- und Konzertvorstellungen im Auto („AutoLustSpiel“) sind am Kulturforum Speicher XI in der Überseestadt geplant. Wann es losgeht, ist noch unklar. Ursprünglich sollten die Vorstellungen bereits am 15. Mai starten. Sie verzögern sich jedoch noch. Angedacht sind bis zum 15. August zwei bis drei Vorstellungen täglich.

3. Auf der Bürgerweide

Auf der Bürgerweide wird derzeit ein Autokino für bis zu 650 Fahrzeuge aufgebaut. Bereits an Christi Himmelfahrt sollen hier die ersten Filme zu sehen sein. Das berichtet die ÖVB-Arena. Informationen zum Programm sind noch nicht bekannt. Es soll in Kürze unter www.xxl-autokino.de verfügbar sein.

Bremer und Butenbremer können aber auch einfach auf die zahlreichen Autokinos in der Region ausweichen. Tickets kosten zwischen 10 und 15 Euro pro Person, wobei Tickets für Beifahrer oder Kinder deutlicher günstiger zu haben sein können. Einige Autokinos bieten Snacks und Getränke an, die aber immer auch selbst mitgebracht werden können. Und die Filmauswahl ist vielfältig: Mal werden neue Filme gezeigt (solche, die in den Monaten vor Corona im Kino waren), hin und wieder sind auch ein paar ältere dabei. Manche Autokinos veranstalten zudem Filmnächte, die einem bestimmten Motto folgen, beispielsweise Horror. Tickets können vor Ort und teilweise ausschließlich online gekauft werden.

Das sind die Autokinos im Bremer Umland:

1. Stuhr

Das Cineplex Autokino in Stuhr wurde mittlerweile abgebaut. Die letzte Vorstellung war am 24. Mai. Die Betreiber sind zur Waterfront umgezogen.

2. Hude-Wüsting bei Oldenburg (startet am 15. Mai)

Das Autokino Wüsting startet am 15. Mai. Vorstellungen finden dann vorerst täglich um 15 oder 19 Uhr statt. Der Einlass beginnt eine Stunde vor Filmbeginn, die Zufahrt erfolgt über die Holler Straße 2.

Lesen Sie auch

3. Vechta

Das Autokino in Vechta am Stoppelmarkt spielt Filme täglich zu unterschiedlichen Zeiten: Kinderfilme starten um 17 Uhr, alle anderen um 20.30 Uhr. Am Wochenende wird zudem ein weiterer Film um 23.15 Uhr gezeigt. Das Autokino bietet auch Snacks und Getränke an.

4. Friesoythe hinter Oldenburg (vom 14. Mai bis zum 31. Mai)

Das Tabularaaza Autokino findet auf dem Gelände vom Hof Peters, Sportplatzstraße 2 in 26169 Friesoythe statt. Tickets können vorab und nur online gekauft werden. Auch hier können Snacks und Getränke gekauft werden. Vorstellungen starten um 14, 19 und 22 Uhr, Einlass ist eine Stunde vorher.

5. Lohne hinter Vechta (bis 31. Mai)

Das Lohner Autokino befindet sich auf dem Schützenplatz Lohne, Steinfelder Straße 7. Täglich werden zwei Filme gezeigt: ein Film für Kinder um 17 Uhr und ein Film für Erwachsene um 21.30 Uhr. Hier können Tickets ausschließlich online gekauft werden.

6. Sulingen (Diepholz)

Das Autokino in Sulingen zeigt täglich einen Film um 21 Uhr. Es befindet sich auf dem Informa-Gelände im Mittelzentrum.

7. Wilhelmshaven

Das Autokino in Wilhelmshaven befindet sich beim Nautimo-Erlebnisbad in der Friedensstraße. Täglich wird dort ein Film zu unterschiedlichen Zeiten angeboten. Das Kino verkauft zudem Tickets in unterschiedlichen Preisstufen, Kinder und Teenager sind ermäßigt.

8. Geestland

Das Autokino in Geestland befindet sich auf dem Parkplatz der Metro (Drangstedter Chaussee 101) in Geestland/Debstedt. Täglich ab 21 Uhr wird dort ein Film gezeigt. Freitags und sonnabends findet zusätzlich eine Vorstellung um Mitternacht statt.

Lesen Sie auch

9. Oldenburg

In Oldenburg findet vom 21. bis zum 31. Mai außerdem eine Art Autokino-Festival in den Weser-Ems-Hallen statt. Hier sind allerdings schon fast alle Vorstellungen ausverkauft.

10. Bruchhausen-Vilsen

In Bruchhausen-Vilsen kann der Brokser Heiratsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden. Deshalb nutzt der Filmhof Hoya nun diese Fläche für ein Autokino. Aufgrund des Lichteinfalls kann der tägliche Betrieb dort erst ab 21.00 Uhr starten. Zunächst bis zum 21. Juni sollen Filme gezeigt werden.

11. Verden

Gleich zwei Leinwände gibt es im Autokino in Verden. In den vergangenen Tagen hat sich der riesige Rasenparkplatz vor dem Verdener Magic Park in ein XXL-Autokino verwandelt. Ab Himmelfahrt geht die zweite, kleinere Leinwand für Nachmittagsvorstellungen in Betrieb. Die Nachmittagsvorstellungen beginnen jeweils gegen 17 Uhr, die Abendvorstellungen auf der großen Leinwand mit Einbruch der Dämmerung gegen 21.45 Uhr. Hin und wieder stehen auch Spätvorstellungen auf dem Plan.

++ Diese Übersicht wurde am 26.05.2020 um 9.17 Uhr aktualisiert. ++

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+