Zwei neue musikalische Leiter werden am 1. Januar zum Ensemble des Theater Bremen stoßen. Sasha Yankevych tritt als neuer Erster Kapellmeister, Karl Bernewitz als neuer Chordirektor an.
Yankevych wurde 1991 in der Ukraine geboren. Als Zehnjähriger begann er mit dem Klavierspiel. Sein Studium an der Musikakademie von Bydgoszcz in Polen schloss der Dirigent mit Auszeichnung ab. Er wurde Mitglied des Opernstudios der Warschauer Staatsoper und des Opernstudios am Opernhaus Zürich, bevor er 2018 Korrepetitor und Assistenzdirigent an der Königlichen Schwedischen Oper in Stockholm wurde. Sasha Yankevych hat mit Künstlern wie dem Dirigenten Fabio Luisi, dem Regisseur Andreas Homoki und den Sängerinnen Anne Sophie von Otter und Asmik Grigorian zusammengearbeitet und sich bei Dirigent Reinhard Goebel mit der historisch informierten Aufführungspraxis vertraut gemacht. Yankevych gewann mehrere internationale Preise, darunter 2021 den zweiten Preis und den Orchesterpreis beim Arturo-Toscanini-Wettbewerb in Parma.
Als "Conductor Fellow" des NDR Elbphilharmonie Orchesters begleitet er intensiv die Arbeit von Chefdirigent Alan Gilbert und mehrerer Gastdirigenten. In der vergangenen Saison debütierte Yankevych mit der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß an der Hamburgischen Staatsoper, die auch in dieser Spielzeit aufgeführt wird. Neben Dirigaten in Hamburg und Bologna absolviert er momentan in Stockholm seinen Masterabschluss in Dirigieren an der Musikakademie und wird von Alan Gilbert an der Königlich Schwedischen Oper betreut.
Als Erster Kapellmeister wird Sasha Yankevych am Theater Bremen im März die Oper "La clemenza di Tito" (Die Milde des Titus) von Wolfgang Amadeus Mozart und im Mai Sergei Prokofieffs Oper "Die Liebe zu den drei Orangen“ leiten.
Bei den Thomanern groß geworden
Karl Bernewitz, der neue Chordirektor des Theaters Bremen, ist 1988 geboren und wurde als Sängerknabe im Leipziger Thomanerchor groß. Wie Yankevych hat er Erfahrungen in Schweden gesammelt. Er studierte Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden und verband dies 2012/2013 mit einem Erasmus-Aufenthalt an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm. Dort studierte er unter anderem bei Daniel Harding und assistierte an der Königlichen Oper.
Nach seinem Studium war Bernewitz von 2015 bis 2018 als stellvertretender Chordirektor am Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert. 2018 wurde er Chordirektor mit Dirigierverpflichtung an den Landesbühnen Sachsen. Dazu leitete er von Februar bis Dezember 2023 den Kammerchor Junges Ensemble Dresden. Außer dem Opernchor wird er auch den neu gegründeten Kinderchor des Theaters Bremen betreuen.