Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Personalmangel Bremer Innenressort: Kontrollgruppe Raser und Poser gibt Aufgaben ab

Die Kontrollgruppe Raser und Poser ist dieses Jahr wegen Personalmangels nicht aktiv. Laut Innenressort übernimmt die Polizei auf Streife die Aufgaben der Gruppe vorübergehend mit.
01.06.2023, 16:20 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Bremer Innenressort: Kontrollgruppe Raser und Poser gibt Aufgaben ab
Von Lisa Duncan

Anwohner des Ostertorviertels, der Neustadt und der Überseestadt kennen es: Autoposer machen dort immer wieder mit ihren Fahrzeugen die Straßen unsicher. Als Gegenmaßnahme hatte das Innenressort 2019 die Kontrollgruppe Raser und Autoposer in Dienst gestellt. Wie der WESER-KURIER Ende Mai berichtet hatte, ist die Gruppe in dieser Saison nicht im Einsatz. "Als ständige Einheit in den sogenannten 'Posermonaten' wird die Arbeit der Kontrollgruppe aufgrund von Personalmangel in diesem Jahr nicht aufgerufen", sagt Rose Gerdts-Schiffler, Sprecherin von Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), nun noch einmal. Das Personal dieser Sondereinheit müsse anderweitig eingesetzt werden.

Laut der Behörde hat die Polizei auf Streife die Aufgaben d er Kontrollgruppe vorübergehend übernommen. Bei Bedarf würden die Beamten weiterhin von der Kontrollgruppe unterstützt. "Die Spezialisten sollen ihre Arbeit als ständige Einheit wieder aufnehmen, sobald es die Personalsituation wieder zulässt", teilt Gerdts-Schiffler weiter mit.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)