Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Winterlaufserie Start verschoben, Sponsor verloren

Seit vielen Jahren hieß sie AOK-Winterlaufserie, jetzt heißt sie Bremer Winterlaufserie. Der Sponsor hat sich zurückgezogen. Wann die Serie losgehen kann, ist ungewiss, der Veranstalter hofft auf Februar.
05.01.2022, 14:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Start verschoben, Sponsor verloren
Von Olaf Dorow

Ein drittes Mal in Folge wird die traditionelle wie beliebte Winterlaufserie nicht so sein, wie sie seit Jahren gewesen ist. 2020 musste sie wegen der Corona-Beschränkungen abgebrochen werden, 2021 gab es sie nur als virtuellen Wettbewerb. Und 2022? Nach intensiven Gesprächen mit der Bürgerparksverwaltung sei man zu dem Entschluss gelangt, dass der erste Lauf der dreiteiligen Serie nicht in die Zeit passt, schreibt Veranstalter Utz Bertschy vom Marathon-Club Bremen (MCB) auf seiner Homepage. Am Telefon sagt er: "Uns war nicht wohl dabei. Die Frage ist doch: Welches Signal sendet man mit solch einer Veranstaltung aus?"

Der Lauf wurde nun vom Januar in den April verschoben. Bertschy hofft, dass am 6. Februar zum zweiten Lauf gestartet werden kann. Rund 300 Anmeldungen habe es bislang gegeben, entweder für einen Einzelstart oder die gesamte Serie. Das sind deutlich weniger Laufwillige als in der Zeit vor der Pandemie. Bertschy will die Teilnehmerzahl auf 500 bis 600 begrenzen, sagt aber auch: "Zur Zeit meldet sich doch keiner für irgendwas an."

Doch nicht nur Covid 19 hat zum veränderten Bild geführt. Die Veranstaltung heißt jetzt "Bremer Winterlaufserie" und nicht mehr  – wie in den vergangenen 15 Jahren – "AOK-Winterlaufserie". "Wir haben die Verträge mit dem Marathon-Club im vergangenen Jahr gekündigt. Darin war auch die Winterlaufserie enthalten", teilt der langjährige Sponsor mit. 2021 hatten mehrere Großsponsoren des Bremen-Marathons, allen voran die SWB, ihre Unzufriedenheit über Laufveranstalter Utz Bertschy öffentlich gemacht. Auch die AOK hatte sich als Namenssponsor für die Halbmarathon-Distanz zurückgezogen. Veranstalter für den Bremen-Marathon Anfang Oktober war dann der Bremer Leichtathletik-Verband und nicht wie in den Jahren zuvor der MCB.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)