Die CDU in Blumenthal hat ein umfassendes Mobilitätskonzept erarbeitet und auf der Jahreshauptversammlung diskutiert. Im Blick hat die Partei vor allem den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). „Hier lässt sich mit wenigen Mitteln eine deutliche Stärkung der Attraktivität schaffen. Busse und die Regio-S-Bahnen müssen verlässlicher und besser aufeinander abgestimmt fahren“, fordern die Urheber des Konzeptes Jason Julion und Thomas Bergmann. Moderne Mobilität sei einer der Kernpunkte für eine moderne Stadtentwicklung. "Um Blumenthal für neue Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft attraktiv zu machen, muss mehr passieren!“, erklärt Vorsitzender Malte Engelmann. Neben dem ÖPNV müsse jedoch auch an die Infrastruktur für Elektromobilität gedacht werden. Im Blick hat Engelmann die Elektroladesäulen. Von ihnen müsse es deutlich mehr geben. „Wenn wir den Klimawandel wirklich ernst nehmen, müssen wir hier zügig handeln", fordert Engelmann. "E-Autos werden sich nur durchsetzen können, wenn auch die Ladeinfrastruktur stimmt. Hier muss der Senat endlich liefern!“
Grundsätzlich hat sich die Versammlung auch für die Einführung von E-Scootern ausgesprochen. „E-Scooter können eine sehr sinnvolle Ergänzung des Mobilitätsmixes in Blumenthal sein, aber wir müssen darauf achten, dass sie das Stadtbild nicht verschandeln“, sagt Malte Engelmann. Das Konzept soll der Öffentlichkeit in den kommenden Wochen im Rahmen von Veranstaltungen und Infoständen vorgestellt werden.
Der 42-Jährige Malte Engelmann ist neuer Vorsitzender der CDU in Blumenthal. Er ist als Nachfolger von Holger Jahn gewählt worden. Er hatte nicht wieder kandidiert. Neben dem Vorsitzenden wurde der gesamte Vorstand neu gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Jason Julion und Sarah Matschulla gewählt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Nils Fitzner. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Rainer Bensch, Thomas Bergmann, Thomas Eicher, Susann Gordziel, Torben Kehlenbeck, Brigitte Krogemann, Fred Krogemann, Andreas Pfaff, Christoph Rutkowski, Dieter Schäfer, Christoper Steinemann, Michael Steines und Hans-Gerd Thormeier.