Personennahverkehr Blumenthal braucht engeren Takt

Die Blumenthaler Lokalpolitiker und Ortsamtsleiter Oliver Fröhlich forderten im jüngsten Regionalausschuss einen 15-Minuten-Takt für ihren Stadtteil. Warum dieser nicht ohne weiteres umsetzbar ist.
19.03.2023, 12:00 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Blumenthal braucht engeren Takt
Von Björn Josten

Kommt der 15-Minuten-Takt der Regio-S-Bahn für Blumenthal, oder kommt er nicht? Für die Blumenthaler Fraktion im Regionalausschuss ist das keine Frage, sondern die pure Notwendigkeit. Zunächst hatte Marcus Pfeiff (SPD) ein Plädoyer gehalten: "Wir brauchen den 15-Minuten-Takt für Blumenthal. Er ist immens wichtig für alle anderen Vorhaben", sagte er mit Blick auf den künftigen Berufsschulcampus im Kämmereiquartier und das Sanierungsgebiet im Blumenthaler Zentrum. Und weil dieser Takt so wichtig sei, dürfe er keineswegs an den Kosten scheitern. Gerade die Vielzahl der künftigen Berufsschüler – Pius Heeremann (FDP) rief die Plangröße von 4500 in Erinnerung – mache die Taktung zu einer nicht wünschenswerten, sondern notwendigen Sache. "Ich bitte Sie, uns an den 15-Minuten-Takt anzuschließen", ergänzte Ortsamtsleiter Oliver Fröhlich.

Lesen Sie auch

Mit Geld allein sei ein 15-Minuten-Takt nach Blumenthal jedoch nicht umsetzbar, stellte Christian Weiß vom Mobilitätsressort klar. Vielmehr brauche man dafür neben ausreichend Bahnen und Triebfahrzeugführern vor allem auch genügend Begegnungsmöglichkeiten für die Züge. Speziell gehe es da um ein zweites Gleis im Bereich zwischen Klinikum und Blumenthaler Bahnhof. Ob ein solches überhaupt umsetzbar ist, sei Gegenstand einer Prüfung. Der bestehende 30-Minuten-Takt sei so schlecht nicht, schließlich werde ein solcher nach Bremerhaven erst zukünftig eingerichtet. Bislang gelte für die Regio-S-Bahn noch, mit wenigen Ausnahmen, der Stundentakt. Mit dieser Einschätzung wollte Weiß wohl die Emotionen etwas einfangen, erreichte aber das schlichte Gegenteil. "Blumenthal ist immer noch ein Teil von Bremen und nicht Bremerhaven", konnte sich Pfeiff eine Spitze nicht verkneifen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+