Ein Zeuge hatte den Einbruch in einen Supermarkt in Oslebshausen gemeldet, wie die Polizei mitteilt. Der Täter soll gegen 2.20 Uhr in der Nacht auf Dienstag eine Scheibe eingeschlagen und so in den Einkaufsmarkt am Kalmsweg gelangt sein. Dabei löste er laut Mitteilung die Alarmanlage aus. Durch den Lärm sei ein Passant aufmerksam geworden, der beobachtet habe, wie der Mann durch das Loch in der Glasscheibe kroch und flüchtete. Daraufhin alarmierte der Zeuge die Polizei.
44 Schachteln Zigaretten
Die Einsatzkräfte stellten den 53-Jährigen kurze Zeit später in Tatortnähe. In seinem Rucksack fanden die Polizisten laut Bericht neben insgesamt 44 Zigarettenschachteln auch zwei Messer und diverse Einbruchwerkzeuge.
Gegen den bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Mann wurden Ermittlungen aufgenommen. Eine Haftprüfung soll noch im Laufe des Tages erfolgen.