In der Straße Middenmang in Aumund fehlen Parkplätze. Deshalb sollen dort fünf weitere Stellflächen geschaffen werden. Doch zunächst musste sich der Vegesacker Ausschuss für Straßen-, Verkehrs- und Marktangelegenheiten mit dem Thema befassen.
Die fehlenden Parkplätze würden dazu führen, dass Autofahrer ihre Fahrzeuge auf nicht ausgewiesenen Flächen abstellen würden, informierte Hanno Nordhausen vom Amt für Straßen und Verkehr das Gremium. Genau diese Flächen sollen nun offiziell zu Parkplätzen werden. "Damit wollen wir das Parken in dem Bereich legalisieren", so der Behördenvertreter.
Heike Sprehe (SPD) wies darauf hin, dass es sich bei der Straße Middenmang um eine Spielstraße handelt. "Wenn ich mir die Straße so anschaue, frage ich mich, warum die überhaupt noch eine Spielstraße ist. Die Straße ist eher eine Parkstraße", sagte sie.
Der Ansicht war auch ein Anwohner der Straße, der sich während der Sitzung zu Wort gemeldet hat. "Mit einer Spielstraße hat das wirklich nichts mehr zu tun. Es herrscht ein Kampf um die Parkplätze", schilderte er. Ab mittags sei die Straße gänzlich zugeparkt. "Selbst wenn fünf weitere Parkplätze dazukommen, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein", so der Anwohner.
Der Ausschuss hat sich mehrheitlich für zusätzliche Parkplätze in der Straße Middenmang ausgesprochen. Damit solle das Amt für Straßen und Verkehr nun gebeten werden, die zusätzlichen Stellplätze auszuweisen.